Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 24.10.2014 | 14:16 ---Das Problem ist dann aber einzig und alleine der SL und wie er die World of Darkness interpretiert, sonst niemand.
Ich finde es diesbezüglich z.B. total faszinierend in welche starren Strukturen viele SLs die Charaktere zwängen wollen und um wie vieles unfreier das Spiel dann werden kann.
--- Ende Zitat ---
Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.
--- Zitat von: Archoangel am 24.10.2014 | 15:39 ---Slayns (und auch mein) Ansatz: in sich realistische Welten.
--- Ende Zitat ---
Mit Vampiren... ~;D
Slayn:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.10.2014 | 17:14 ---Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe, also paraphrasiere ich frei aus dem Gedächtnis: "Der Mainstream generiert eine unglaublich hohe Zahl an Spielern und Spielleitern. Daher ist es auch normal das der Mainstream eine proportional höhere Anzahl an beschissenen Spielern und Spielleitern hervorbringt..."
Da ist leider etwas dran und das kann man nicht wegargumentieren, man kann es aber auch nicht als Ausrede für die eigene Erwartungshaltung nehmen.
Die Frage ist aber immer: Was nehmen wir als "Basis" für Diskussionen und Tipps? Eine neutrale Haltung oder (berechtigte) schlechte Erfahrungen?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.10.2014 | 17:14 ---Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.
Das einzige Setting das mir, so wie es beschrieben ist, das gewohnte Maß an Freiheit für die Spieler zu bieten hat scheinen die Anarchen zu sein.
--- Zitat ---Gerade für Neulinge finde ich es interessant, wenn die Spieler stärker mit der menschlichen Welt als mit der Vampirwelt interagieren,
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
6:
So und jetzt beruhigt sich jeder wieder! Hier redet keiner "Müll" oder "schwafelt" rum. Wenn Ihr etwas zu sagen habt, dann macht das sachlich!
Supersöldner:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 18:09 ---Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.
Das einzige Setting das mir, so wie es beschrieben ist, das gewohnte Maß an Freiheit für die Spieler zu bieten hat scheinen die Anarchen zu sein.
Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
[/quote (ab hier von mir) Wenn die Welt eine gewisse Gängelei vorschreibt ist das halt so aber ich werde einfach darauf achten wie viel davon die Spieler verkraften und das der Spielspaß nicht darunter leidet. Und wenn sie zu den Anarchen ,,überlaufen,, wollen werde ich sie nicht daran hindern.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln