Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 18:09 ---Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.
--- Ende Zitat ---
Finde ich schwer nachzuvollziehen.
Bis zur zweiten Edition vielleicht ja, wo man noch davon auszugehen schien das die Spieler zu den Anarchen tendieren.
In der weiteren Edition habe ich nicht den Eindruck. Das heißt weder von den Büchern noch von der Ausgestaltung der Charaktere im Spiel.
Unabhängig davon ob in Online Runden, der aktuell laufen Fiction oder bei den vorgefertigten Charakteren die es auf der Convention gab.
Hinsichtlich des Setting würde ich die zurückhaltende Behandlung menschlicher Organisationen und Einflüsse, wobei in der V20 dort schon etwas ausgebaut wurde, darauf zurück führen das sich Vampire im Spiel, allein aufgrund der Maskerade, sich vorallem mitsichselbst und miteinander beschäftigen. Was auch zu Vorlagen wie den Vampire Chroniken von Rice über True Blood bis hin zu selbst Twilight passt. Menschen kommen vor, allerdings sofern sie nicht gerade ein Love Interest sind häufig nur in Form eines Menüpunkt auf dem Speiseplan. Allenfalls sind es mal "Herausforderungen" die in so einer Handbewegung mit der Linken weggewischt werden (True Blood, wo sie noch am meisten machen).
Hat schon imho einen Grund wieso es in der cWoD eben keinen richtigen Splat für Menschen gab. ^^;
Supersöldner:
Gestern 12:34. Oder ein Katastrophen Countdown der auf Masskeraden verstöhße der SCs flexibel reagiert. ??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Supersöldner am 26.10.2014 | 11:09 --- Gestern 12:34. Oder ein Katastrophen Countdown der auf Masskeraden verstöhße der SCs flexibel reagiert. ??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?
--- Ende Zitat ---
Kann das bitte jemand ins deutsche übersetzen?
6:
Supersöldner hat auf ein Zitat von Huntress geantwortet.
Hier mal eine bessere Wiedergabe:
--- Zitat ---Oder ein Katastrophen Countdown der Maskeradebrüche, der auf Maskeradeverstöße seitens der SCs flexibel reagiert.
--- Ende Zitat ---
??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?
Oberkampf:
Was heißt brauchbare Regeln?
Was ein Maskerade-Verstoß ist und wie die Camarilla vor Ort darauf reagiert, ist nicht eindeutig definiert. Ja, bei offensichtlichen Verstößen, zumal absichtlichen, kann der Prinz eine Blutjagd ausrufen. Muss er das? Wer zwingt ihn? Der Rat der Erstgeborenen? Ein Justikar? Die Alten aus Europa? Im Hinterkopf dazu auch das Potential für Drama und Tragödie, wenn der Prinz aus persönlichen Gründen keine Blutjagd ausrufen will oder ein Erstgeborener alle Hebel in Bewegung setzt, das zu verhindern.
Was ist mit kleineren Verstößen, die gerade so als nicht ganz normal gewertet werden können, z.B. öffentlicher, versehentlich dokumentierter Einsatz von Disziplinen, wo das Übernatürliche nicht zwangsläufig offensichtlich ist? Ein Ventrue, der einen Straßenräuber mit Dominate 1 wegschickt und dabei von einer Verkehrskamera aufgenommen wird... was für Sanktionen rechtfertigt das?
Was ich aber mit flexibel meinte: Außer bei offensichtlichen und/oder absichtsvollen Maskeradeverstößen könnte man einen Liste mit Reaktionen erstellen. Beim ersten Mal zitiert der Erschaffer sein Kind zu sich. Dann ein Ahne aus dem Clan, und es gibt leichte Sanktionen. Dann wird der Scheriff aufmerksam, und es kommen härtere Sanktionen. Und am Ende steht der Charakter tatsächlich mal vor dem Prinz oder wird Opfer einer Blutjagd.
Klar kann man alle Maskeradefragen auch beiseite lassen, wenn ohnehin nur Übernatürliche auftreten und nur die Angelegenheiten von Übernatürlichen bespielt werden. Das ist für viele Gruppen, die ich erlebt habe, ein völlig normaler Ansatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln