Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)

<< < (16/18) > >>

Supersöldner:
Ich bin ehrlich überrascht ich hatte angenommen die Maskerade sein ein Zentraler Spiel Inhalt. Wenn es aber kein echten Definitionen/regeln für zb Verstöße und strafen gibt wehre ja der ,,Du musst es wieder Gut machen,, Ansatz ein weg. Das würde zb heißen das der Venture das Video verschwinden lassen Muss und den Straßenräuber zb alles vergesse lassen muss oder so. Wenn er das schafft gibt es nur eine sehr leicht Strafe wenn nicht eine viel Hörer.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Im Hinterkopf dazu auch das Potential für Drama und Tragödie, wenn der Prinz aus persönlichen Gründen keine Blutjagd ausrufen will oder ein Erstgeborener alle Hebel in Bewegung setzt, das zu verhindern.
--- Ende Zitat ---
Am Spieltisch hat das meiner Leider auch viel Potential für einen ehr frustrirende Spielabende.
Nen Erstgeborenen zu Überzeugen dir den Arsch zu retten ohne als poliger Neonate selber irgenwas anbieten zu können was ihn dazu bewegen könnte macht echt keinen Spaß und zuzusehen wie dir dann der Erstgeborene den Arsch rettet ohne selber was machen zu können ist fast noch deprimierender.

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.10.2014 | 12:56 ---Am Spieltisch hat das meiner Leider auch viel Potential für einen ehr frustrirende Spielabende.
Nen Erstgeborenen zu Überzeugen dir den Arsch zu retten ohne als poliger Neonate selber irgenwas anbieten zu können was ihn dazu bewegen könnte macht echt keinen Spaß und zuzusehen wie dir dann der Erstgeborene den Arsch rettet ohne selber was machen zu können ist fast noch deprimierender.
--- Ende Zitat ---

Das Ganze macht btw. mehr Sinn, wenn man es mal angeht wie ein "Lehens"-System aus der Feudalzeit. Ansonsten landet man zu schnell bei der typischen Macht-Pyramide und genau diese Frage kommt auf, nämlich was man (als kleiner Neonate) den Vamps weiter Oben in der Hackordnung zu bieten hat. So sind aber die "Oberen Ränge" auch für die "Unteren Ränge" mitverantwortlich und müssen ebenfalls dafür gerade stehen wenn etwas geschehen sollte, deswegen sind sie ja die Prinzen, etc. einer Stadt - Verantwortung.

--- Zitat von: Supersöldner am 26.10.2014 | 12:10 ---Ich bin ehrlich überrascht ich hatte angenommen die Maskerade sein ein Zentraler Spiel Inhalt. Wenn es aber kein echten Definitionen/regeln für zb Verstöße und strafen gibt wehre ja der ,,Du musst es wieder Gut machen,, Ansatz ein weg. Das würde zb heißen das der Venture das Video verschwinden lassen Muss und den Straßenräuber zb alles vergesse lassen muss oder so. Wenn er das schafft gibt es nur eine sehr leicht Strafe wenn nicht eine viel Hörer.
--- Ende Zitat ---

Betrachte die Maskerade mal etwas getrennt zwischen "dem Ding in der Spielwelt" und "dem Ding für den Spieltisch".

Wisdom-of-Wombats:
@Maskerade: Bei VtR gab es in einem der Abenteuer ein System, um festzustellen, ob und wie heftig die Maskerade gebrochen wurde. Das dürfte mit leichten Abwandlungen auch bei VtM funktionieren. Allerdings war die Heftigkeit der Reaktionen der Gesellschaft darin nicht festgehalten. Nach meinen Erfahrungen hängt das von der Schwere des Bruchs, der Stellung des Brechers und etwaigen Gefallen ab, die man noch rumliegen hat. Und nicht vergessen: eine Blutjagd ist Ultima Ratio, weil Prinz damit eine direkte Probe seiner eigenen Macht einleitet. Eine Blutjagd ist so etwas wie die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag. Nehmen zu wenig Vampire an ihr Teil, wird klar, dass der Prinz nicht fest im Sattel sitzt. Im Guide to the Camarilla war eine Liste an möglichen Strafen unterhalb der Blutjagd drin, die ich gerne bei VtM und VtR verwende.

@Was kann man als Neonate machen: Gestern haben wir raus gefunden, wer einen angesehenen Vampir (Ventrue) ermordet hat. Dummerweise jemand ebenfalls angesehenes. Was haben wir getan? Einmal den Erzeuger und den Nachkommen des ermordeten Ventrue informiert (und dafür einen dicken Gefallen kassiert) und zweitens dem Sheriff die Info zu kommen lassen. Was jetzt passiert, ist nicht mehr unser Problem, aber unterm Strich haben wir Gewinn gemacht.

Koronus:
Hey da es mehr oder weniger passt, wir kommen von Shadowrun da unser SL lieber Storyteller als Heavy Rules ist und deshalb hätte ich da ein zwei Anfänger Fragen.
1. Ist es also in V20 nicht so wichtig auf Teufel komm raus Minmaxing zu betreiben um etwas reißen zu können?
2. Habe ich es richtig kapiert, dass man bei der Erschaffung die Generation möglichst hoch bekommen sollte falls man nicht unbedingt einen Niedriggeneration Vampir spielen möchte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln