Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 1.11.2014 | 23:42 ---Ist das nicht trotzdem ziemlich gruppenabhängig? Je nachdem, wie lange jeweils und wie "effektiv" und intensiv gespielt wird? Je nach Spielweise gibts doch die gleichen XP in 1 bis nx Sitzungen. wtf?
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man die 3E-Bewertungsmethode gewohnt ist (also 4 Eigen-CR begegnungen bis zur Rast, 3 Rasten bis Level Up), dann konnte man sich bei dem Tempo mit dem man so gespielt hat ja ungefähr ausrechnen wie viele Sessions es bis zu eben dem Level Up dauern würde.
Wenn ich mir die XP Advancement Tabelle aus dem 5E PHB so anschaue und mit der CR-XP-Tabelle aus dem MM vergleiche, dann scheint es mir so als müsste man arg vom Gas gehen (mit dem CR der Monster), sonst käme ein echt derbes Level Up Tempo bei raus.
Vgl: Level 1 auf 2: 300 XP p.P. (Bei einer 4er Gruppe also gesamt 1.2K Exp). Ein CR1 Mob gibt 200 XP.
Wenn man auch nur ein klein wenig weg geht von Einzelgegner Encountern, dann wären z.B. 4X Goblins, 1x Goblin Boss als Encounter 300 XP wert (4x CR 1/4, 1x CR 1) oder 2x Lizardfolk, 1x Lizardfolk Shaman (was so mehr oder weniger die Obergrenze des schaffbaren darstellen sollte) 605 XP wert (2x CR 1/2, 1x CR 2).
Diese Kämpfe sollten schnell gehen und es sind satte XP-Werte.
[Nachtrag] Eigen-CR Monster werden im MM ja als "Tought aber Fair" erwähnt, also würde ich sie auch als Messlatte nutzen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 2.11.2014 | 00:18 ---Wenn ich mir die XP Advancement Tabelle aus dem 5E PHB so anschaue und mit der CR-XP-Tabelle aus dem MM vergleiche, dann scheint es mir so als müsste man arg vom Gas gehen (mit dem CR der Monster), sonst käme ein echt derbes Level Up Tempo bei raus.
--- Ende Zitat ---
...oder vielleicht eher ein derbes Reroll-Tempo wegen ständiger TPKs..?
Ich gehe mal davon aus, dass die Ressourcendynamik in der 5E sich ganz anders darstellen wird als in älteren Editionen. Eben gerade durch die BA. In der 2E pumpst du deine AC so hoch, dass dich schwächere Monster nur noch auf eine 20 treffen können. In der 3E kann man das entweder ebenso machen, oder man pfeift auf AC und besorgt sich stattdessen quasi-unbegrenzte (Selbst-)Heilung, oder stackt Miss-Chances, oder sonstwas.
So oder so läuft es darauf hinaus, dass man lange durchhalten --> zwischen zwei Rasten viel XP verdienen kann.
In der 5E haben wir da eine ganze andere Situation - und die kann ich bisher noch nicht vollumfänglich einschätzen. Wenn man nicht wirklich alles auf AC trimmt, bekommt man ständig auf die Fresse, ist also auf HP-Reservepools angewiesen. Da haben wir einmal die HD-Reserven per Short Rest. Dann hat der Paladin noch eine Extrareserve von ca +50% HP pro Tag, und der Fighter ein Winzreservelchen von ca 1 Treffer Wert. Danach kommen noch Zauber und vermutlich Consumables.
Wie mag sich das mit den Zaubern entwickeln? In der 3E ist es ausgesprochen suboptimal, seine Zauberslots für Heilung auszugeben. In der 2E hingegen ist es gang und gäbe, und Priester verbraten regelmäßig locker die Hälfte ihrer Slots für Heilung (weil Consumables absurd teuer sind). In der 5E gibt es eine Reihe von Heilzaubern, aber wie sinnvoll deren Einsatz ist, wird von der "Konkurrenz" abhängen.
Sei es wie es sei, ich lese immer wieder so Aussagen wie dass in 5E die SCs wie die Fliegen fallen... also zumindest zu Boden gehen, auch wenn sie dann vielleicht wieder aufgestellt werden können.
Eulenspiegel:
Für die Frage, ob Stufe 20 Builds realistisch sind, ist es doch vollkommen irrelevant, wie viele Rasten ich bis Stufe 20 brauche. Es ist doch nur von Bedeutung, wieviele Spielabende (bzw. Spielstunden) ich bis Stufe 20 brauche.
Nehmen wir mal folgende beiden Möglichkeiten:
[*]Gruppe 1 spielt 1 Kampf pro Stunde. (CR entspricht Stufe der Gruppe.) Nach jeweils 4 Kämpfen macht die Gruppe 1 Rast.
[*]Gruppe 2 spielt ebenfalls 1 Kampf pro Stunde. (CR entspricht Stufe der Gruppe.) Jedoch macht die Gruppe nach jedem Kampf eine Rast.[/list]
Ich denke mal, dass beide Gruppen gleichschnell aufsteigen.
Wichtig zur Beantwortung der Fragen sind also die beiden folgenden Fragen:
1) Wieviel XP pro Kampf/Encounter gibt es?
2) Wieviel Kämpfe/Encounter pro Stunde gibt es?
Mit diesen beiden Sachen könnte man dann ausrechnen, wielange eine Gruppe bräuchte, um bis Stufe 20 aufzusteigen.
Disclaimer: Das gilt natürlich nur, wenn es nur XP für Kämpfe/Encounter gibt. Wenn der SL aber auch XP außerhalb von Kämpfen/Encountern vergibt (z.B. gelöstes AB, gutes Rollenspiel, Anwesenheit etc.) wird das ganze extrem individuell und gruppenabhängig.
Rhylthar:
@ Skyrock:
Hier hatten Archo und ich uns schon mal darüber unterhalten: *KLICK*
Slayn:
@Eulenspiegel:
Wie lange eine tatsächliche Gruppe dafür braucht ist doch im ersten Schritt der Betrachtung unwichtig. Erst bleibt mal zu schauen wie schnell oder langsam die Systeminterne Angabe dazu ist.
Da muss halt als Kennziffer der "Adventuring Day" herhalten, in Kombination mit dem XP Thresholds und der Multiplier Tabelle.
Vom "Adventuring Day" aus betrachtet benötigt eine durchschnittliche Gruppe ab Level 3 an so 2-3 "Adventuring Days" für einen Level Up.
Mal exemplarisch am Sprung Stufe 3 zu 4 festgemacht, der braucht zwei "Adventuring Days" mit einem jeweiligen Budget von 1200XP (Angaben p.P.).
Die XP Thresholds dazu, bei einer homogenen 4er Gruppe wären: Easy (300 XP), Medium (600 XP), Hard (900 XP) und Deadly (1600 XP) (Angaben p.G.).
(Zu beachten ist btw. der Encounter Multiplier. Der verändert die Wertigkeit eines Encounters rasant [Hatte ich bei meinem Beitrag gestern btw. nicht eingerechnet. Beide meine Beispiel-Encounter hätten x2 EXP] - Wichtig ist: Minions nutzen hebt den Multiplikator auch an ...).
Umgerechnet braucht mal also eine Mischung aus 15-20 Easy-Medium-Hard Encounter für dieses eine Level Up.
Im zweiten Schritt stellt sich dann die Frage wie viele dieser Encounter so eine typische Gruppe in einer Session schaffen kann und wie lange dann das Level Up dauert. Daraus ergibt sich auch die Frage danach wie man mit Story Milestones umgeht, was ja entfallene Encounter kompensiert, da man ja auch Rollenspielt und nicht nur Kämpft.
Grob geschätzt würde ich also sagen, in einer typischen Spielsession schafft man 3-4 Encounter nebst Ausspielen und braucht also so ca. 4 Sessions/1 Monat für sein Level Up.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln