Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
Archoangel:
Da ich seit langem nur noch in "XP pro Stunde" denke sind meine Kampagnen SEHR planbar. Jedwede andere XP-Vergabe ist irgendwie unbrauchbar.
Egiltane:
--- Zitat von: Thandbar am 26.11.2014 | 11:27 ---
--- Ende Zitat ---
Interessant.
<OT>Ist dieses Diagramm auch mit logarithmischer Skalierung verfügbar?</OT>
Feuersänger:
*raise Thread*
Aus irgendeinem Grunde sind wir erst vor wenigen Wochen mal auf die Idee gekommen, die XP-Belohnungen nach CR mal mit der Advancement-Tabelle zu vergleichen. Bis dahin waren wir der Meinung, die höheren Level müssten sich eeeeeewig hinziehen.
Doch siehe da: wenn man ungefähr Standardencounter verwendet (d.h. CR = APL), ist die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht wesentlich anders als in 3E. Vielleicht sogar ein bisschen höher -- so etwa 10-11 Encounter zwischen Levelups statt die altbekannten 13,33. Lässt sich natürlich durch (maßvolles) Über-CRn der Encounter noch beschleunigen.
Ist natürlich was anderes, wenn man den Spielern auch auf Stufe 11 immer noch hauptsächlich Horden von Goblinoiden und niederen Untoten entgegenschickt. Die bleiben dann aufgrund der BA immer noch relativ gefährlich, sind dabei aber wesentlich weniger ergiebig was XP angeht.
Aber da insgesamt die Powerkurve in 5E bekanntlich wesentlich flacher ist als in 3E, sehe ich eigentlich gar keinen Grund für eine künstliche Verlangsamung des Tempos. So etwa alle 2-3 Sitzungen einen Aufstieg, und nach grob 50 Sitzungen Level 20 erreichen -- das klingt doch gut. Bei fast-wöchentlichem Spieltermin (100% schafft man eh nie, aber wenn es gut läuft vielleicht 40 Sitzungen im Jahr) ist man da also auch schon ca 1 1/4 Jahre beschäftigt, was für meine Präferenzen eine gute Kampagnendauer ist.
Rentin:
Wir spielen nicht mit XP, sondern steigen dann auf wenn wir genug von der jeweiligen Stufe hatten.
Ich habe mal die Anzahl der Spielabende gezählt und kam auf 5,6 Spielabende pro Aufstieg.
Ich glaube wenn wir mit XP spielen würden, hätten wir die 20 schon locker erreicht.
ElfenLied:
Mir gefällt die nicht monoton steigende XP Anzahl für die Level Ups in den mittleren Stufen, da damit die typischen "toten" Level übersprungen werden, bei denen Kampagnen gerne mal im Sande verlaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln