Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Attribute Auswürfeln
Rorschachhamster:
Wer nicht auswürfelt spielt falsch.
Wer nicht 3W6 in Reihe würfelt, spielt lasch.
~;D
FlawlessFlo:
Manchmal mag ich auswürfeln von Werten. Nicht jede Rollenspielrunde muss ein Wünsch-Dir-Was sein, wo man spielt, was man will. Manchmal ist auch nicht eine schöne Sache, etwas zu spielen, was der Zufall bestimmt hat.
Man muss sich bei sowas halt drüber im Klaren sein und bewusst daran herangehen. Wenn ich mich vorher schon darauf festgelegt habe, die wunderschöne Barbarenprinzessin aus dem Norden zu spielen, dann wird mich ein Auswürfeln der Attribute tendenziell enttäuschen.
Das Würfelsystem sollte natürlich irgendwie fair sein, so dass es zwar zufällige Ergebnisse liefert, diese sollten dann aber möglichst "gleichwertig" sein. 100% fair gibt's nicht, aber einen gewissen Ausgleich für schlechte Werte sollte vorgesehen sein.
mattenwilly:
Oder man entscheidet sich genau so bewusst "Zufalls-Charklasse - brauch ich nicht" und lässt es sein.
Was bei DnD (und Traveller) wenn ich mir die diversen Gruppen in 27 Jahren Spielzeit so ansehe die Norm zu sein scheint. Da wurde eigentlich IMMER an der Chargen gebastelt von "Werte verteilene" über "4W6, beste 3" über "wirf drei Serien, nimm die beste" bis hin zum heutigen D&D5 wo der offizielle Ansatz ja ist "nimm Wertesatz und verteile" und "nimm Mittelwert" (bei HP)
Alternativ der "Suicidal" Ansatz wo der Spieler versuchte die erwürfelte Missgeburt In-Game möglichst schnell massakriert zu bekommen. Auch die "Puppy Dog Eyes" Variante war, speziell bei Spielerrinnen, recht beliebt. "Darf ich nen neuen Würfeln"
So etwa
Rhylthar:
--- Zitat von: Selganor am 30.04.2015 | 15:01 ---Wizardry VII hat einen D&D Regelkern? Oder was hat das mit dem "Attribute Auswuerfeln"-Thema im D&D-Board zu tun?
--- Ende Zitat ---
Hat es. Attribute mit Mindestanforderungen für bestimmte Klassen.
Ergo passend.
@ kalgani
Faerie Ninja >;D
FlawlessFlo:
--- Zitat von: mattenwilly am 30.04.2015 | 17:31 ---Oder man entscheidet sich genau so bewusst "Zufalls-Charklasse - brauch ich nicht" und lässt es sein.
--- Ende Zitat ---
Klar, jeder, wie er es lieber will. Ich möchte ja auch niemanden davon überzeugen, Attribute auszuwürfeln. Es hat halt seinen ganz eigenen Reiz, denn es geht ja auch nicht nur um die Charakterklasse sondern um den gesamten Charakter. Am Anfang hat man keinerlei Bild von ihm, und nach dem Auswürfeln bildet man das nach und nach konkreter aus. Muss man mögen, ist was anderes (genau das Gegenteil) als sich seinen Charakter auszudenken und dann mittels Regelsystem mechanisch umzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln