Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Attribute Auswürfeln
Dark_Tigger:
--- Zitat von: ElfenLied am 4.11.2014 | 12:42 ---Also ich weiss im Normalfall vorher, was ich spielen möchte, und bin eher enttäuscht wenn der Würfelwurf mir das nicht zulässt.
--- Ende Zitat ---
Tja da unterscheidet sich halt die Geistes Haltung. Ich finde es übrigens auch schön, wenn Spieler sich nicht vorher 8 Stunden über ihren Charakter Gedanken machen, und dann verständlicher weiße sauer sind wenn sie am 2ten Abend durch einen verirrten Pfeil, eines Goblins ihren hart erarbeiteten Charakter wieder verlieren.
Aber das setzt natürlich auch eine Sichtweise vorraus das SCs als Spielsteine beginnen und sich erst dann zu "Charaktären" entwickeln, und die ist heute ja nicht gerade verbreitet.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 4.11.2014 | 12:49 ---Let´s face it: Die demografische Verteilung von Klassen in Gruppen und ihre vermeintliche Seltenheit in der Welt verhalten sich meist direkt proportional zu einander ..
--- Ende Zitat ---
Das ist schon wahr. Na und? 99,9% der Weltbevölkerung sind auch keine Abenteurer.
Wenn es IRL Klassen gäbe, dann würde man auch nicht auf einen Formel 1 Parcours gehen und sich da beschweren, dass alle die Klassen "Pilot", "Mechaniker" und "Ingenieur" haben, und kein einziger Bäcker oder Maurer dabei ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: ElfenLied am 4.11.2014 | 11:52 ---Je nach Edition doch, da manche Editionen Mindestattribute für Charakterklassen haben.
--- Ende Zitat ---
Schon, aber es gibt nunmal so verschiedene Würfelmethoden, dass man nicht einmal sagen kann ob dieses Problem auftritt. Ich kenne auch welche bei der zumindest eine 17 nahezu garantiert ist.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 4.11.2014 | 12:56 ---Das ist schon wahr. Na und? 99,9% der Weltbevölkerung sind auch keine Abenteurer.
Wenn es IRL Klassen gäbe, dann würde man auch nicht auf einen Formel 1 Parcours gehen und sich da beschweren, dass alle die Klassen "Pilot", "Mechaniker" und "Ingenieur" haben, und kein einziger Bäcker oder Maurer dabei ist.
--- Ende Zitat ---
Du darfst dabei halt nicht vergessen wie grundlegend _anders_ D&D von Gygax und Co. gespielt wurde. Da sind etwa mehrere Gruppen durch das gleiche Greyhawk gestampft oder auf den Cons haben sich mehrere Dutzend Gruppen parallel durch den Ghost Tower gerätselt und gekämpft.
Wenn du also potentiell mit 40+ Spielern in der gleichen Kampagne zu rechnen hast, dann macht es schon etwas aus wenn man dann auf die demografischen Daten achtet.
Benjamin:
Meine Erfahrung ist, dass gewürfelte Charaktere mit suboptimalen Eigenschaften sehr viel mehr Charakter besitzen als die optimierten SC. Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur mit vielseitigen Abenteuern, nicht so sehr mit auf die Stufen abgestimmten Encounter-Reihen. Und am Besten mit einfachen Systemen, bei denen der Spieler im Zweifelsfall mehr gefragt ist als sein Charakterbogen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln