Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Attribute Auswürfeln

<< < (10/30) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.11.2014 | 12:47 ---Was die Grundklassen angeht, ja. Mein allererster AD&D-Charakter vor vielen Jahren sollte ein Ranger werden. Der SL wollte mir das nicht verbauen, und hat mich so lange nachwürfeln lassen, bis ich die Werte beisammen hatte. Im Vergleich dazu war freilich der einfache Krieger in den Arsch gekniffen, der mit Str 13 oder so durchs Leben ging und nichts nachwürfeln durfte. War natürlich super fair und ausgewogen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist das dann ein Fehler des Systems und nicht der Anwendung des Systems, nicht wahr?

OT: Ich bin ein großer Fan von nicht-deterministischen Attributsermittlungsmethoden. Aktuell erlaube ich aber in meiner Gruppe sowohl würfeln als auch PB. als auch Kartenziehmethode und keiner entscheidet sich für PB.

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  4.11.2014 | 13:02 ---Wenn du also potentiell mit 40+ Spielern in der gleichen Kampagne zu rechnen hast, dann macht es schon etwas aus wenn man dann auf die demografischen Daten achtet.

--- Ende Zitat ---

Nein, immer noch nicht. Bei einem Autorennen sind auch ein paar Dutzend Teams gleichzeitig am Start, und jedes besteht aus Piloten, Ingenieuren usw. Es ist auch bei 40 Rennställen immer noch kein Maurer dabei, aber jede Menge Vertreter des Ausnahmeberufs "Rennfahrer".
Auf die 40 Teams/Partys, die da gleichzeitig Rennen fahren / durch Dungeons krauchen, kommen immer noch ein paar Millionen NSCs, die das nicht tun.

bobibob bobsen:
Zumindest in der AD&D Edition sollte der hohe Wert von Charisma 17 die Seltenheit des Paladin in der Welt widerspiegeln. Ich meine es wurde irgendwo geschrieben das es nur einige wenige Paladine geben sollte. Es bleibt natürlich dennoch Panne wenn ich als Spieler nun mal gerade so was seltenes spielen will. Wir haben das immer so geregelt das wenn man die Mindestanforderungen nicht erreichte dann wurden die Werte auf den Mindestwert hochgesetzt.

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am  4.11.2014 | 13:07 ---Natürlich ist das dann ein Fehler des Systems und nicht der Anwendung des Systems, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---

Ja, ist es tatsächlich. Weil das System einen nämlich mit solchen Problemen völlig alleine lässt. Da steht nicht, was man tun soll, wenn jemand die Werte nicht erreicht -- es wird nur stillschweigend impliziert "Dann darf er das halt nicht spielen". Und das wäre schon der erste Zonk. Es wird nichtmal angedeutet, dass man denjenigen nachwürfeln lassen könnte. Und dann wird natürlich _erst recht_ keine Silbe darauf verwendet, ob man dann anderen Spielern gegenüber einen Ausgleich schaffen sollte. Also WOHER soll eine jugendliche Gruppe ohne Erfahrung mit dem System wissen, was da zu tun ist?

--- Zitat ---OT: Ich bin ein großer Fan von nicht-deterministischen Attributsermittlungsmethoden. Aktuell erlaube ich aber in meiner Gruppe sowohl würfeln als auch PB. als auch Kartenziehmethode und keiner entscheidet sich für PB.

--- Ende Zitat ---

Wenn du immer noch als PB nur 15 Punkte zugestehst, ist das auch kein Wunder.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.11.2014 | 13:07 ---Nein, immer noch nicht. Bei einem Autorennen sind auch ein paar Dutzend Teams gleichzeitig am Start, und jedes besteht aus Piloten, Ingenieuren usw.
--- Ende Zitat ---

Der Denkfehler liegt immer noch bei dir: Es gibt nur ein Greyhawk.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln