Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Attribute Auswürfeln
Feuersänger:
--- Zitat von: BobMorane am 4.11.2014 | 13:39 ---Wenn ich nicht vollkommen auf dem Holzweg bin hat Greyhawk City 100.000 Einwohner.
--- Ende Zitat ---
Muss man denn zwingend aus der City stammen? Greyhawk ist doch ein ganzes Setting. Die verschiedenen Länder hatten in frühen Publikationen Bevölkerungen von jeweils einigen hunderttausend; zusammengenommen also sicherlich deutlich über eine Million. In der neueren Ausgabe von 2000 werden nebenbei fünfmal höhere Bevölkerungszahlen genannt, auch wenn das für Slayns Reminiszenz an die Rollenspielsteinzeit nicht so relevant sein mag.
BobMorane:
War ja auch nur als Beispiel gedacht. bestimmte Klassen sind in den Gruppen Wesen mit Charakterklassen, oder Abenteurer halt häufiger als in der Gruppe Gesamtbevölkerung. Ich glaube wir sind da einer Meinung.
D. M_Athair:
--- Zitat von: BobMorane am 4.11.2014 | 09:43 ---Auf der anderen Seite habe ich beim Würfel häufig gesehen das Spieler ihren Wunschhelden nicht spielen konnten weil es von den Werten nicht passte. Bei mir wollte ein Spieler mal einen Paladin spielen. Nachdem er eine 5 gewürfelt hatte entschied er sich dann für einen Barbaren.
--- Ende Zitat ---
Wenn man vorher schon so festgelegt ist, dann ist Würfeln einer der schlimmsten Fehler, die man begehen kann.
Am-Reißbrett-Entwerfen und großer Zufallseinfluss: Das führt i.d.R. zu unglücklichen Spielern.
Wenn man (schon) würfelt, dann solte man genau gar keine! Ideen mit an den Spieltisch bringen. Die entwickeln sich von selbst.
--- Zitat von: BobMorane am 4.11.2014 | 09:43 ---Eindeutiger Nachteil beim würfeln für mich ist, dass man häufig einen Ausreißer dabei hat.
--- Ende Zitat ---
Ohne Auswürfeln kann es solche Spielsituationen nicht geben.
Sowas kann auch Spaß machen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ohne Auswürfeln kann es solche Spielsituationen nicht geben.
Sowas kann auch Spaß machen.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf das das etwas mit dem Auswürfeln zu tun hat. Das ist doch ein Plädoyer zum würfellosen spielen und PB ist ja auch würfellos.
Altansar:
Würfelt ihr die Stats einfach von oben nach unten aus? Also erst Stärle, Geschick, Konstitution....
Also wir handhaben es folgender Maßen.
4W6 Würfeln (Best 3), 7 x (best 6). Werte beliebig verteilen.
Werte können aber auch bei Würfelpech nochmal gewürfelt werden (kein Wert über 14 ist da so die Regel)
Bei TP auswürfeln, lasse ich die erste 1 auch nochmal würfeln, die 2te ist dann vom Schicksal gewollt.
Meine Spieler würfeln lieber, als das sie PB oder den Durchschnitt nehmen und es ist auch in Ordnung, man merkt eben das sie stärker sind als die normalen 0815 Bewohner der Stadt.
Daher ist es auch kein Problem den Hintergrund vorher zu machen und dann zu würfeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln