Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tödlichkeit der 5E

<< < (3/72) > >>

ElfenLied:
Achja, Todesrettungswürfe: In zwei verschiedene Runden hat derselbe Spieler einen Charakter verloren durch eine 2 gefolgt von einer 1 auf die Todesrettungswürfe. Wir wussten nicht, ob wir lachen oder weinen sollten.

Daher: tragt immer ein Healer's Kit bei euch. Kostet 5gp und stabilisiert automatisch ohne Medicine check (der den Charakter bei einer gewürfelten 1 automatisch tötet).

Quaint:
Also ich konnte in meiner Runde keine erhöhte Tödlichkeit feststellen. Aber das sind ja auch alles Zwerge, die stecken bissle besser ein und haben auch mal gute Rüstung wenn das nicht normal wäre (Barde in Breastplate, Wizard in Half-Plate und so). Und die bisher als so übel genannten Monster wie Hobgoblins oder Kobolde hab ich nicht gebracht bzw. nur teilweise. Meist geht es gegen Orks, kürzlich dann auch mal gegen Untote angeführt von einem Wraith. Und mit Barde und Kleriker in der Gruppe (also zwei Heilern) fallen die Leute nicht nur selten um sondern müssen, wenn sie umgefallen sind, meist auch nicht lange liegen. Da fällt dann meist bald mal ein Healing Word oder so für sie ab.

Völlig richtig ist natürlich, dass die humanoiden Gegner selbst in der Basisversion durchaus ernsthafte Feinde sind. Und dank bounded accuracy gefährlich bleiben.

kalgani:
level 4 gruppe vs. otyugh = 2 char müssen in die death saves.
auch wenn die ressourcen schon arg knapp waren als wir den kampf begonnen haben.

Feuersänger:
Gegen Otyughs kämpft man auch nicht, man lockt sie in einen Raum mit anderen Gegnern, macht die Tür zu und wartet ab. ^^ Oder wahlweise schmeisst man ihnen einen bereits erschlagenen Gegner hin, dann lassen sie einen komplett in Ruhe, solange man nicht ihre Brut bedroht.

Stichwort Hobgoblins: ich finde es reichlich lächerlich, und halte es bei näheren Nachdenken für einen Designfehler / oversight, dass der Martial Advantage auch für Fernwaffen anwendbar ist.

ElfenLied:
Schon im Playtest wurde das ja angesprochen, da die Hobgoblin Werte sehr früh geleaked sind. Das ist wohl Feature und kein Bug.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln