Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tödlichkeit der 5E

<< < (42/72) > >>

Nth-Metal Justice:
Selbst wenn der Mönch immer im Schnitt würfeln würde hätte er auf diesem Level nur 9+6+6+6+6 -> 33 HP. Unser Monk käme da auch bei einem Max Wurf nicht hin.
Und der Rettungswurf. Naja. Proficiency auf dem Level ist immerhin +3, dann noch Mal +3 durch das Attribut. Mit etwas Glück gibts vielleicht noch nen Gegenstand, der da hilt. Aber als Save DC kann man doch sicher bis dahin eine 14 annehmen. 14-6=8 - also ne 40% Chance das zu versieben und dann durchschnittlich umzufallen würde ich schon recht tödlich nennen. Zumal sowas ja nicht die einzige Bedrohung ist.

Aber vielleicht ist meine Sichtweise auf dieses Thema auch einfach falsch. Die Betrachtung oben lässt Vorteile durch Planung und Co. ausser acht, weil in der Gesamtbetrachtung nicht sehr relevant: Für jedes Encounter, dass wir mit guter Planung leicht überstehen gibt es auch eins, wo wir erst Mal eine böse Überraschung erleben.

IMO will das auch eines der Ziele der 5e sein, dass es deutlich gefährlicher wird als Beispielsweise die 4e. Ich nehme an, dass das ein Mittel ist, um die Spannung zu steigern. Dafür besitze ich dann vielleicht nicht die richtige Einstellung. Bei mir führ das eher dazu, dass ich Charaktertode als beliebig empfinde, nicht irgendwo sinnvoll. Für mich erzeugt das keine Spannung.

Jeordam:
Der Fighter hätte auch nur 11+7+7+7+7=39. Dadran liegt es wirklich nicht.

Feuersänger:
Öhm, der Fighter kann sich doch sicherlich ne höhere Con leisten... mein Level 3 Fighter hat ja schon 31HP. Ich hab jetzt den Monk nicht genau im Kopf, aber ich nehm mal an der braucht auch Wis einigermaßen hoch.

Nth-Metal Justice:
ich halte die 11 für den Start auch für eher niedrig gegriffen. Von einer 14, tendenziell sogar einer 16er Con kann man da IMO schon ganz gut Mal ausgehen.
Bei 14 wärens 12+8+8+8+8 -> 46 HP, bei 16 wärens sogar 51 HP.

Wenn beide Charaktere eine Nahkampfrolle wahrnehmen sollen, ist das für einen doch zwangsläufig deutlich gefährlicher aus für den anderen. Ich sehe zur Zeit auch wenige Möglichkeiten, wie sich der Mönch vor allem langfristig Attacken entziehen kann, wenn er selber angreifen will. Leichter getroffen wird er sehr wahrscheinlich auch. (unser Monk hat AC 18, der Fighter liegt bei 20 oder 21 inzwischen) - dafür hat der Monk natürlich Vorteile beim Klettern, was aber der allgemeienn Tödlichkeit im Kampf wenig hilft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Noch interessanter wird es sicher für einen Magier, aber der hat andere Möglichkeiten. Auf Distanz bleiben hilft durchaus schon Mal.

Jeordam:
Con ist nach Dex und Wis das wichtigste für den Monk. Da muss man sich schon anstrengen um der 14 aus dem Weg zu gehen. Während der Fighter sich schon ziemlich nach der 16 strecken muss. Meistens dürften beide mit 14 starten. Im zweistelligen Bereich kanns dann auseinandergehen, aber davon reden wir ja nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln