Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tödlichkeit der 5E

<< < (51/72) > >>

bobibob bobsen:
In unserer Runde sind die ersten 2-3 Kämpfe am Tag meist ungefährlich und schnell abgehandelt. Die Kämpfe danach werden dann als gefährlich empfunden und sind es auch. Meine Erfahrungen beziehen sich auf niedrigen bis mittlere Stufenbereiche (level 5-6).

--- Zitat ---Das wirkt aber auf Dauer wie SL-Willkür, wenn der SL nach dieser Formel die Rast unterbindet, um die 5-6 Encounter durchzudrücken. Das kann man mal machen, aber insbesondere wenn die Gruppe Zugriff auf Ressourcen hat, die grundsätzlich eine sichere Rast ermöglichen (Leomund's Tiny Hut), wird es schwierig, ständige Unterbrechungen zu rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---

Damit habe ich überhaupt keine Probleme. Meine Spieler bauen sich da schon genug eigenen Druck auf in dem sie sich schlimme Szenarien ausdenken. Da muss ich nichts dran drehen.

Arldwulf:
Da reden wir gerade vom Feuerriesen, oder? Der macht im Schnitt jeweils 28 Schaden pro Treffer und hat 2 Angriffe pro Runde (jeweils mit +11, was durchaus ordentlich ist). Aber seine Chance in Runde 1 seinen Will-Save zu vergeigen und anschließend Toast zu sein liegt halt bei 70%.

nobody@home:

--- Zitat von: Scurlock am 17.05.2016 | 13:17 ---Das wirkt aber auf Dauer wie SL-Willkür, wenn der SL nach dieser Formel die Rast unterbindet, um die 5-6 Encounter durchzudrücken. Das kann man mal machen, aber insbesondere wenn die Gruppe Zugriff auf Ressourcen hat, die grundsätzlich eine sichere Rast ermöglichen (Leomund's Tiny Hut), wird es schwierig, ständige Unterbrechungen zu rechtfertigen.

--- Ende Zitat ---

Na ja, speziell Zeitdruck ist kein so furchtbar universell unglaubwürdiger Grund, sich mal selber ein bißchen Feuer unter dem Hintern zu machen. Sichere Rast ist ja schön und gut, aber der Rest der Welt bewegt sich -- sollte man allen anders verdrahteten Computerspielen zum Trotz zumindest meinen -- trotzdem in der Zwischenzeit weiter, und das nicht notwendigerweise automatisch zum Vorteil der Gruppe.

Wenn's natürlich auf die Zeit gar nicht ankommt, weil man z.B. für das nächste halbe Jahr eh nirgends sonst in der Spielwelt gebraucht wird und nur ein unbewohntes Dungeon voller Fallen schön vorsichtig-sorgfältig Schrittchen für Schrittchen und Raum für Raum erkunden will...klar, dann geht auch mal der Fünf-Minuten-Arbeitstag in Ordnung.

Arldwulf:
Zeitdruck ist schön und gut, doch selbst wenn dies funktionieren würde (und häufig gibt es weder plausible Gründe, noch sind diese tatsächlich zwingend - im Zweifel können die Spieler immer sagen sie konnten halt nicht schneller) bleibt dabei der Punkt, dass die ersten Kämpfe des Tages wenig Spannung bieten.

Genau dieser "spar ich jetzt die Ressourcen, oder nutz ich sie?" Effekt ist es ja was mich da so stört: Ich will dass alle Kämpfe interessant sind, nicht nur die am Ende des Tages.

Zumal 5-6 Encounter pro Tag die Vielfalt an Abenteuern die auf diese Beschreibung passen auch arg einschränken. Da kann man eigentlich dann schon wirklich nur noch Dungeons bringen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ja und? "Unwahrscheinlich" ist einen Dreck wert, wenn der Fall dann doch eintritt. Zumal es nun auch nicht _so_ unwahrscheinlich ist: Bei den postulierten 55% Trefferchance wäre das immer noch eine Chance von 16% _pro Runde_, dass alle drei Angriffe ins Ziel gehen; Crits nicht gerechnet. Man kämpft ja wieder und wieder und wieder gegen X Monster - sprich, da ist es nichtmal eine besondere Frage der Zeit, bis das passiert.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: ueber weite Strecken unserer Kampagne ist mein Pala wie gesagt wieder und wieder und wieder und wieder in den Dreck geschickt worden, meist innerhalb von 2 Runden. Das hat sich erst gelegt, als der SL meine AC qua Lootdrops spuerbar aufgewertet hat. Insofern kann ich ueber theoretische Annahmen à la "HP Schaden ist irrelevant" oder "Zu Boden geschickt zu werden ist enorm unwahrscheinlich" nur noch den Kopf schuetteln.
--- Ende Zitat ---
Was macht denn der Rest der Gruppe in der Zeit? Heilung nicht vorhanden? Lay on Hands weg? Keine Buffs oben?

Natürlich kenne ich die Kampagne nicht, aber wenn einer down geht und der Rest steht und nichts abkriegt, sind die Monster für mich noch nicht gefährlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln