Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tödlichkeit der 5E

<< < (8/72) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2014 | 13:37 ---Der 5E-Gobbo ist also fast dreimal so kampfstark wie in 3E; wie heftig soll der Unterschied denn noch werden?

--- Ende Zitat ---

Der 5E-Goblin kann auch am Kämpfer einfach vorbeiziehen und sofort die Squishies messern.  ;)

Forlorn:
Finde die CRs auf den niedrigsten Stufen auch zu heftig. Wenn ich nur 2 Spieler habe, kann ich denen auf Stufe eins quasi nur Tiere als Gegner oder einzelne Goblins vor die Füße schmeißen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sofort massakriert werden.

Slayn:

--- Zitat von: Forlorn am  5.11.2014 | 13:53 ---Finde die CRs auf den niedrigsten Stufen auch zu heftig. Wenn ich nur 2 Spieler habe, kann ich denen auf Stufe eins quasi nur Tiere als Gegner oder einzelne Goblins vor die Füße schmeißen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sofort massakriert werden.
--- Ende Zitat ---

Erm. hast du dir mal die CRs in Kombination mit dem Adventuring Day angesehen?
Ohne sagen die nämlich gar nichts aus und die alten Weisheiten funktionieren nicht...

FlawlessFlo:
Im Endeffekt kann man das, was mich so ein wenig stört, so beschreiben:

Ich findes es in Ordnung, dass 4 Gegner mit den Werten eines 5e-Goblins einen spannenden Encounter abgeben. Was ich nicht so toll finde ist, dass es sich bei diesen 4 Gegner eben um Goblins handelt. Hätten z.B. Orks die Werte eines 5e-Goblins, so würde das meinem D&D-Stilempfinden viel eher entsprechen. Also habe ich im Prinzip ein Fluff-/Flavor-Problem mit den Lowlevel-Gegnern. Rein vom Gameplay bin ich bisher aber sehr angetan von der 5e.

Arldwulf:

--- Zitat von: Flawless am  5.11.2014 | 13:36 ---Da Kobolde aber nicht doof sind, werde ich wohl selten gegen die im Sonnenlicht kämpfen. Zudem haben auch die wieder Atk+4 und im Regelfall dann Advantage. Ich will nicht sagen, dass das nicht zu schaffen ist, oder im Allgemeinen zu heftig, aber für so kleines Kanonenfutter ist mir das dann doch etwas zu stark. Und Kobolde sollten meiner Meinung nach Kanonenfutter sein. Diese Werte würde ich persönlich dann eher bei den viel ernst-zu-nehmenderen Hobgobs ansiedeln. Aber das ist alles natürlich total subjektiv und Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Ja, definitiv. Also bezogen auf die Geschmackssache. Ich schau bei den Werten schon ein wenig wehmütig - ich kenn die Biester halt noch ein wenig zäher und gefährlicher. ^^

Kommt immer ein wenig darauf an was man so gewohnt ist, ich hatte neulich einen Stufe 1 Kobold der mit 29 Hitpoints und 1d6+11 Schaden um die Ecke kam. ;)

Generell sehe ich es aber so, dass Monster durchaus in der Lage sein sollten Spielercharaktere zu töten, und nicht nur Kanonenfutter sein sollten. Nimmt man die durchschnittliche Kampfdauer von 3-4 Runden, dann werden Charaktere im Schnitt vielleicht 2x je Kampf getroffen. (Manche halt mehr, andere weniger)

Mit diesen 2 Treffern sollten sie auch in der Lage sein die Charaktere zumindest in Bedrohung zu bringen.

Was den Vergleich 3.5 und 5E angeht: Man muss dort auch ein wenig die anderen Änderungen mit einbeziehen. In 3.5 haut so ein erststufiger Kämpfer auch nicht mit dem Zweihänder 2x zu, und der Magier kann zwar Sleep - muss es sich aber vorher extra in einen Slot prägen und hat geringere Erfolgschancen damit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln