Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Feuersänger:
Solch DSArtiges Spielerkleinhalten ist halt nicht jedermanns Geschmack. Man hat ja als SL weissgott genügend Möglichkeiten, den SCs das Leben schwer zu machen - Monsterfähigkeiten, Zauber etc.pp.
_Gegenstände_ aber existieren, damit sie in den Besitz der SCs übergehen können. Da so einen Zirkus zu veranstalten wie "ja, gegen euch hat der Stab funktioniert, aber jetzt löst er sich auf" ist ganz mieser Stil.
Und wenn der SL die Vorstellung so furchtbar findet, dass die Spieler einen bestimmten Effekt verwenden, sollte er mal in sich gehen und sich fragen, wieviel Spaß es den Spielern macht, diesem Effekt ausgesetzt zu werden.
Rhylthar:
Solche Fähigkeiten sind nicht neu.
Müsste AD&D gewesen sein, als sich formidable Drow-Items bei Sonnenlicht in Luft auflösen (oder war das bei Baldur´s Gate II?).
Ich hätte weder als SL noch als Spieler damit ein Problem, meine Frage zielte nur auf etwas anderes hin:
Wenn Charaktere so etwas herausfinden können, ist es ein leichtes, dies zu umgehen. Und darauf würde ich es wohl dann nicht drauf ankommen lassen.
6:
Ich schon.
Wenn sie diesen Gegenstand bekommen, dann sollen sie ihn ruhig nutzen. Wenn er dann in der Runde sich als zu stark darstellt, dann kann man das doch in der Runde thematisieren und dann gemeinsam ne Lösung dafür finden.
Solche Sachen wie "ich nehm den Gegenstand einfach weg, wenn er mir bei den Spielern nicht mehr gefällt" finde ich persönlich ziemlich doof.
Das war übrigens auch einer der Gründe, wieso wir nie mit "Disjunction" gespielt haben.
Lasercleric:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.08.2015 | 17:34 ---Solche Fähigkeiten sind nicht neu.
Müsste AD&D gewesen sein, als sich formidable Drow-Items bei Sonnenlicht in Luft auflösen
--- Ende Zitat ---
Korrekt - genau so war das mit dem "Adamant" damals.
Rhylthar:
Ich habe immer mit solchen Sachen gespielt. Sunder, Diebstahl, etc. Gehörte zum Abenteurerleben dazu.
Was ich überhaupt nicht mag, ist das "Wegnehmen" von Gegenständen, weil sie mir als SL zu stark werden. Es ist in den meisten Fällen mein Job (als SL), dies vorher erkennen zu können und abzuwägen, ob ich so einen Gegenstand verteile oder nicht.
Im konkreten Fall:
Würde ihn vielleicht abändern, dass er nur im Underdark funktioniert. Und die Drow, die ihn ja herstellen und nutzen, wissen um die Schwäche des Stabs in Bezug auf den Alkohol, also wäre er gegen sie nicht so effektiv. Aber das kann auch keine pauschale Aussage sein, da ich "Out of the Abyss" nicht kennen und abschätzen kann, was für einen Unfug man damit machen kann. Einen Demon Prince mal eben ausschalten? Nö, wohl kaum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln