Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: matschi am 10.02.2017 | 10:37 --- Allerdings finde ich, dass so ein Denglisch am Spieltisch doch ein wenig die Stimmung nimmt.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Ich habe dahingehend sogar vor ein paar Jahren eine Kehrtwende weg von den deutschen Übersetzungen gemacht. Ich finde es mittlerweile eher anstrengend, die deutschen Begriffe zu verwenden, jedenfalls die systemspezifischen. Ist zugegeben nicht ganz einheitlich. So Dinge wie Zauber / Spell, Trank / Potion oder Kettenhemd / Chain Shirt sage ich mal so oder so.
Jedenfalls würde ich derzeit immer nur das englische Original kaufen.
Kaskantor:
Bei uns wird auch Char gedengelt das die Schwarte kracht. Manche Wörter gegen im englischen auch einfach leichter von der Hand.
Teylen:
--- Zitat von: matschi am 9.02.2017 | 20:53 ---Mich wundert, dass es bislang aus der Community keine Übersetzung der SRD gab. Immerhin scheint es auf französisch und Italienisch sogar Bootleg-Übersetzungen des gesamten Regelwerks zu geben. Gibt es für ein deutsches SRD kein Bedarf?
--- Ende Zitat ---
Nach meinem Eindruck ist die Szene dahingehend schlicht weniger aktiv respektive produktiv.
Weshalb Franzosen wie Italiener auch schon seit langer Zeit sich an Dungeon World ergötzen können.
--- Zitat von: Pixellance am 9.02.2017 | 11:11 ---Das stimmt aber wie ich das SRD verstanden läge der Charm darin die dort präsentierten Grundregeln eben auch wegen der Bastelerlaubnis auch für andere Settingspielarten nutzbar zu machen um ggf auch mit der eigenen vorhandenen IP auch DnD Spieler/innen gewinnen zu können
--- Ende Zitat ---
Dafür benötigt man allerdings, nach meiner Einschätzung, ein Setting das die Spieler zum System zieht.
Ebenso würde ich vermuten das ein Setting zu dem System gut tut das die Systemeigenschaften hervorhebt. Das heißt den Weg für heroische High Fantasy in Deutschland ebnet und den Vorwurf abschüttelt das es nur stumpfes, spaßloses Superhelden gekloppe ist und nur Dungeon Crawls kann.
--- Zitat ---das DSA Myranorsetting mit 5e Regeln könnte mE auch in den USA gut ankommen
--- Ende Zitat ---
DSA wird doch aktuell mit eigenen System, scheinbar sehr erfolgreich, in die USA verkauft.
Ich denke nicht das Ulisses da unbedingt ein Interesse an Konkurrenz in der Form eines D&D Derviat hat.
Schließlich ist das DSA Setting dort noch keine Hausmarke von dem Format eines Cthulhu.
Rhylthar:
Es lohnt doch für die (wenigen) deutschen Verlage kaum, die 5E zu übersetzen.
Ulisses hat mit DSA und Pathfinder zweimal Fantasy im Rennen, davon einen D&D-Ableger.
Uhrwerk hat Der Eine Ring und Splittermond. Hier könnte es sich höchstens lohnen, wenn man evtl. Adventures in Middle-earth gleich mitübersetzt; ist halt fraglich, ob sich das neben den anderen Projekten lohnt.
Außerdem haben wir noch Midgard in Deutschland und demnächst auch noch Shadow of the Demon Lords.
Deutschsprachige Fantasy ist gut vertreten.
Kaskantor:
Uhrwerk hat auch noch 13th Age im Angebot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln