Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Bildpunkt:
--- Zitat von: Teylen am 10.02.2017 | 14:00 --- Dafür benötigt man allerdings, nach meiner Einschätzung, ein Setting das die Spieler zum System zieht.
Ebenso würde ich vermuten das ein Setting zu dem System gut tut das die Systemeigenschaften hervorhebt. Das heißt den Weg für heroische High Fantasy in Deutschland ebnet und den Vorwurf abschüttelt das es nur stumpfes, spaßloses Superhelden gekloppe ist und nur Dungeon Crawls kann.
DSA wird doch aktuell mit eigenen System, scheinbar sehr erfolgreich, in die USA verkauft.
--- Ende Zitat ---
Ok ich will jetzt keine SystemMatters Diskussion lostreten aber ich finde 5e DnD - das jeder zudem mit der SDR/OGL anpassen kann wie sie oder er oder der Verlag will- nicht auf heroisches High Fantasy beschränkt - wir spielen bis dato eine hausgefertigte DnD Kampagne in einem nordischem Setting mit kaum Magie und mit drei Menschenrassen/kulturen ohne viel Klopperei...also man kann DnD mE schon anpassen um die jeweilen Eigenschaften des Settings auch bei den Regeln zu betonen...
Laut Kickstarter hat sich das DSA Grundregelwerk aufgerundet 1700 mal verkauft; Laut Ulisses Chef Plötz (in dem Orkenspaltervideo Wetten DSA) gelten Auflagen von 1500 in den Ver. Staaten als klein/nicht lohnenswert. Also eher keine Marktdurchdringung auch wenn die Anzahl aus aktueller deutscher Sicht ein Erfolg ist. Ggf würde das in 5e ganz anders auschauen. Plötz meint ja selbst andere Märkte im nichtdeutschsprachigen Ausland sind wichtig aufgrund des alternden Sammlermarktes in Deutschland....
Rhylthar:
D&D 5E läuft, wenn man allen Statistiken trauen kann, halt super. Die Frage bleibt: Würde es in Deutschland so viel besser laufen, dass sich eine Übersetzung lohnt?
Ich bleibe dabei; der D&D-Markt in Deutschland ist eh nicht so riesig undwird schon ganz gut bedient.
Feuersänger:
Wer ein schnelles, schlankes Regelleichtgewicht auf Deutsch spielen will, kann sich ja an Pathfinder oder DSA halten.
.
.
.
:p
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.02.2017 | 08:36 ---Wer ein schnelles, schlankes Regelleichtgewicht auf Deutsch spielen will, kann sich ja an Pathfinder oder DSA halten.
.
.
.
:p
--- Ende Zitat ---
Beyond the Wall und 13th Age tun es auch. ;)
Kaskantor:
Ich wiederhole mich gerne und bin auch der Meinung, dass da vieles auch schon vertraut wirkt, wenn man vorher DnD gespielt hat.
Es ist mit ein wenig Arbeit auch möglich mit nicht englisch sprechenden Perosnen DnD zu spielen.
Dazu gibts es ja hier im Forum auch tolle Sachen, wie Regelzusammenfassungen und Character Sheeds auf deutsch.
@ Rhylthar fast alle Rpler die ich derzeit kenne, spielen DnD5 und sowenige sind das nicht.
Auch wenn ich sehe was hier alles so gepostet wird, denke ich das das Spiel in Deutschland auch viel gespielt wird.
Dungeons and Dragons ist nun mal eben das Zugpferd im Rollenspiel, auch wenn das vielleicht nicht jeder akzeptieren mag.
Ich denke ebenfalls das sich eine Übersetzung ins deutsche nicht lohnen wird. Da wie schon mal angesprochen die interessierten es sich eh schon auf englisch gekauft haben. PF wird sicherlich auch noch viel gespielt und 13th Age gibts auch auf deutsch. Alles Gründe die wohl eher gegen eine Übersetzung sprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln