Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Arldwulf:
Ich bin da auch weit davon entfernt meine Meinung als ausschlaggebend oder allein selig machend anzusehen. Das sind alles subjektive Eindrücke, es ist mir halt im Spiel nur schon mehrfach passiert, dass sich Charaktere geähnelt haben.
Und ähnlich ist es mit den angesprochenen anderen Punkten, letztlich geht es da um 5e Spielerfahrungen wie den oben angesprochenen Improvisationen oder Alternativwegen. Ich habe vor kurzem mal eine Beispielskillchallenge wieder gelesen die ich hier mal beschrieben hatte um einige Methoden vorzustellen...vieles davon würde so in meinen bisherigen 5e Runden schlicht den Weg ins Spiel nicht finden. Leider. Ist aber auch eher ein 5e Thema, die 4e ist da ja nur eine von vielen Vergleichsmöglichkeiten.
Den 5e Kämpfer selbst find ich eigentlich ganz ok, bloß die verringerte Waffenvielfalt find ich etwas ärgerlich, die Kampfstile und Spezialisierungen fand ich da schön, gerade die Dinge die dann abhängig vom Kampfstile die Angriffe veränderten. Sowas wäre aber auch einfach in die 5e mit einzubringen.
Justior:
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sich WOTC beim Thema "Waffenvielfalt" einfach mehr auf die Vorstellungskraft der Spieler/SL setzt. Wenn ich einen Charakter mit einem außergewöhnlichen Kampfstil darstellen will, dann muss ich mir selbst ausmalen, wie der aussieht, wie die Waffe aussieht und dann gucken, unter welche "Waffenklasse" das passen könnte. So hatte ich das zumindest bisher verstanden.
Sashael:
Justior, das hast du auch ganz richtig verstanden.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch überhaupt nicht, wie Arldwulf das Reskinnen und Umfluffen bei der 4E so positiv hervorheben und bei der 5E so komplett ignorieren kann.
Arldwulf:
Das bezog sich eigentlich auch weniger auf das Vorhandensein der Waffen (also ob man sich welche "bauen" muss) als darauf wie man diese nutzen kann. Je mehr Optionen es dort gibt um viele Verschiedene Waffenwahlen gleichwertig und sinnvoll nutzbar zu machen umso abwechslungsreicher werden auch die Charaktere dahingehend. Und umgedreht werden eben Waffen die schlechter nutzbar sind seltener gewählt.
Ich denke aber so etwas ließe sich noch hinzufügen - im Zweifel klaut man halt beim Vorgänger.
@Sashael: Reskinnen und Umfluffen kann man immer, aber es ging mir ja um konkrete Regelmechaniken.
Sashael:
Okay, dann erkläre mir bitte, wo die 4E da die Nase vorn hat. Da alles über Powers läuft, sind unterschiedliche Waffen in 4E zu großen Teilen ausschließlich Fluff.
Edit: Und könnte man das 4E Zeug mal in das entsprechende Forum verschieben? Oder in einen anderen 4E-5E Vergleichsthread?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln