Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.01.2015 | 13:35 ---Öhm. Das wär auch ein klarer Abuse, in meinen Augen. Die Specials verschiedener Klassen sollten nicht miteinander vermischt werden: wenn du als Warlock blastest, kannst du keine Sorc-Metamagie draufklatschen. Wenn du als Sorc blastest, funzen die Incantations nicht. So einfach ist das.
--- Ende Zitat ---
RAW und RAI ist das verwenden von Metamagie auf Zauber außerhalb der Sorc Liste koscher. Einen massiven Vorteil gewinnst du dadurch ja nicht, da auf vielen Schlachtfeldern und den meisten Dungeons kein Gegner 80ft weggeschoben werden kann. Der bezahlte Opportunity cost ist auch nicht ohne, da 2 verlorene Casterlevel beim hochspielen sehr wehtun.
Rhylthar:
Das Einzige, was schwammig ist bei der Sache, ist das Eintauschen von Spellslots für Sorcery Points. Ein Warlock 3 hat so gesehen 2 Lvl 2 Slots, mit den angedachten zwei Short Rest pro Tag also 6 Lvl 2 Slots.
Wenn die eingetauscht werden können, hat der Sorcerer/Warlock mal eben 12 Sorcery Points mehr am Tag...
Selganor [n/a]:
Der Warlock hat seine Magie NICHT per Spellcasting Feature sondern via Pact Magic, daher hat ein Sor 3/War 3 z.B. 4 Sprueche 1. Stufe, 2 Sprueche 2. Stufe die im long rest regenerieren und der Warlock 2 Spell Slots fuer bis zu 2nd level spells die auch beim short rest regenerieren.
Im Gegensatz zu anderen Klassen wird der Warlock Level NICHT mit anderen Klassen zusammengepackt um spells/day zu berechnen (weil: Kein Spellcasting class feature sondern pact magic)
Multiclassing erlaubt explizit das Sprechen von Spruechen von Warlock zu anderer Klasse (und umgekehrt) von anderen Anwendungen dieser Spells steht nix drin (also gehe ich - zumindest fuer meine Runden - erstmal davon aus, dass es nicht geht)
Draig-Athar:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 19.01.2015 | 15:06 ---Multiclassing erlaubt explizit das Sprechen von Spruechen von Warlock zu anderer Klasse (und umgekehrt) von anderen Anwendungen dieser Spells steht nix drin (also gehe ich - zumindest fuer meine Runden - erstmal davon aus, dass es nicht geht)
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für eine Fehlinterpretation und zwar aus zwei Gründen:
1.) Auch im Abschnitt darüber (der erklärt wie sich die Spellslots bei anderen Klassenkombinationen berechnen) wird nirgends erwähnt, dass diese Slots auch für andere Klassenfähigkeiten benutzt werden können. Deiner Logik nach könnte man das demnach auch nicht.
2.) Das eintauschen von Spellslots für Sorcery-Points ist eine spezielle Regel, die die Möglichkeit der allgemeinen Regel (Spellslots werden für Zauber genutzt) erweitert. Eine spezielle Regel geht immer vor einer allgemeinen Regel.
Selganor [n/a]:
Solltet ihr irgendwo einen 3.x/4e Rogue Spieler haben der sich beschwert, dass man jetzt ja gar nicht mehr so einfach an Gegnern vorbei"tumblen" kann, gebt diesem Spieler den Tipp die Disengage Action (PHB 192), die der Rogue ja auf Stufe 2 als Bonus Action bekommt GENAU durchzulesen
Ein weiterer Beweis, dass die 5e Rogues einfach liebt ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln