Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (67/1949) > >>

Teylen:
Oh,... dann wäre zu offen das sie auch noch eine "divine" Spellbook Cards Box machen...

Wisdom-of-Wombats:
@Teylen:

Es gibt von Gale Force 9 folgende Spellcard Decks:

Arcane (das von Dir verlinkte Deck): wie Imion schreibt alle Zauber für Wizard, Warlock und Sorcerer
Bard: alle Zauber für den Barden
Cleric: alle Zauber für den Cleric
Druid: alle Zauber für den Druiden
Paladin: alle Zauber für den Paladin
Ranger: alle Zauber für den Ranger

Es gibt keine legale Quellen, die Spellcards für alle Klassen enthält.

Oder wie eine Spielerin bei mir es nach dem Erscheinen der Decks ausdrückte: "Ich werde glaube ich lieber Paladin als Kleriker, da sind ist das Spellbook Cards Deck billiger."  ~;D

Slayn:
@Teylen:

Da ist jetzt erst mal keine pauschale Antwort drin. Der Mountain Dwarf startet für bestimmte Klassen eh besonders stark, da er als einziges Volk einen +2/+2 Bonus mitbringt. Halbelfen haben +2/+1/+1, alle anderen Völker +2/+1 und Menschen eben potentiell 6x +1.
Jetzt kommt es halt auf die Klasse an und wie viele Attribute man da "pflegen" muss, damit alles gut läuft. CON ist für jede Klasse wichtig, da dies die HP beeinflusst und CON Saves sehr verbreitet sind. Welche Attribute noch dazu kommen, macht halt dann das Kraut fett.

Den Barbarian kannst du auf zwei extrem unterschiedliche Arten angehen: STR/CON und STR/DEX. Das Problem sind Rage und Fast Movement. Rage geht nur ausschließlich auf STR Angriffen, Fast Movement klappt nur, wenn du leichte oder keine Rüstung trägst. Ein Trick liegt hier in Unarmed Defence, das es später erlaubt sowohl DEX als auch CON für die AC zu nutzen, was tatsächlich das Zeug dazu hat, mit den höchsten AC Bonus im Spiel zu generieren. Mit einem Mensch und PB27 kannst du dir diese Werte kaufen: 15/15/13/9/9/10, was dann durch den pauschalen Menschenbonus auf 16(+3)/16(+3)/14(+2)/10(0)/10(0)/11(0) glattgezogen wird. Ja, das bedeutet das alle 4 Ability Score Improvements in STR und DEX wandern müssen, aber auch das man rechtzeitig zu Fast Movement von der Medium Armor weg kann.

Gehst du dagegen den STR/CON Weg, etwa mit dem Mountain Dwarf kannst du mit PB27 mit folgenden Werten starten: 15/14/15/8/8/10 und landest dann bei Startwerten von 17(+3)/14(+2)/17(+3)/8(-1)/8(-1)/10(0) (oder, wenn du nicht so hart Stats Dumpen willst, 16/14/16/10/10/10). Die Dump Stats machen also den Unterschied, ob du in 3 oder 4 Ability Score Increases am Limit bist oder nicht.

Beide Barbaren haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Am Anfang ist die Medium Armor das beste, was sie für ihre AC bekommen können (Half Plate, AC 17), doch davon sollten sie so schnell es geht weg gehen um mit Stufe 5 Fast Movement ordentlich nutzen zu können. Der Mensch kann seine DEX auf Stufe 4 auf 18 bringen, was zumindest den Sprung zu einer Studded Leather erlaubt und dann kein allzu großer Verlust ist (AC 16, mehr wenn es eine magische Rüstung ist). Der Zwerg kann seine CON auf 18 schrauben und ggf. ganz auf Rüstung verzichten (Ebenfalls AC 16 - Unarmed Defence), verzichtet an der Stelle aber auch auf den Bonus den eine magische Rüstung bringen kann, hat dafür aber mehr Hit Points.
Am Endpunkt haben beide die gleiche Offensivkraft (STR 20) und kommen kombiniert für Unarmed Defence (DEX plus CON) auf den gleichen Bonus (+7), ihr Umgang mit Ausrüstung unterscheidet sich nun sehr deutlich. Beide sollten neben einer 2H-Waffe noch eine 1H-Waffe und Schild mitführen, der Zwerg hat aber die Wahl zwischen "nackisch sein" und Medium Armor, der Mensch zwischen "nackisch sein"und Light Armor, also im Prinzip immer die gleiche Frage, nämlich ob Fast Movement eine Rolle spielt oder nicht.

Skills und Proficiencies sind jetzt, zumindest für mich, das Zünglein an der Waage: Es gibt mit Athletics genau einen STR-basierten Skill, dafür aber null CON-basierte. Je nach gewählten Background kommt man aber an gute DEX-basierte Skills, etwa Acrobatics und Stealth ran. Zudem merkt man hier jetzt auch ganz stark, ob jemand davor Stats gedumped hat. Hier spielt auch wieder die Rüstung mit rein: Gibt die Disadvantage oder nicht?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 25.01.2015 | 12:57 ---Oh,... dann wäre zu offen das sie auch noch eine "divine" Spellbook Cards Box machen...

--- Ende Zitat ---

Es sind keine neuen Spellbook Cards angekündigt. Divine wird nicht kommen.

La Cipolla:
Mal so ne dumme Frage: Was ist eigentlich die Überlegung beim Mountain Dwarf? Denkt ihr, der ist ausbalanciert? Ich hab mir für unsere Kampagne jetzt nen Hill Dwarf genommen, aber selbst ich als Druide hab kurz überlegt, ob ich nicht lieber den anderen nehme, weil er so viel besser klingt. (Ist er für Druiden sicherlich nicht, aber darum soll es jetzt nicht gehen. :D)

Ich hab schon ernsthaft überlegt, ob ich den Stärke-Bonus auf +1 senke, das scheint mir dann immer noch fair(er). Aber vielleicht übersehe ich auch einfach was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln