Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Teylen:
--- Zitat von: Rhylthar am 31.01.2015 | 10:11 ---Mir ist natürlich bewusst, dass sie solche Aussagen nicht treffen dürfen. Ändert aber nichts dran, dass ich mir trotzdem meine Gedanken mache, wenn ich sehe, dass z. B. R. A. Salvatore, von dem es hiess, er würde zusammen mit Greenwood die Forgotten Realms 5E gestalten, gerade seinen eigenen Kickstarter zu einem völlig anderen RPG startet.
--- Ende Zitat ---
Der Kickstarter bezieht sich auf ein RPG das er bereits 2013 über Kickstarter finanziert und mittlerweile (wohl vor recht kurzem) richtig veröffentlicht hat.
Ich denke das es recht normal ist das er sein eigenes RPG Projekt weiter entwickelt?
Er kann ja schlecht zwischen D&D Produktionen und bei WotCs eher etwas erbärmlichen Release Plan auf Einnahmen aus der Ecke bauen?
Wobei der aktuelle Kickstarter wohl nicht so aussieht als würde er erfolgreich,..
Selganor [n/a]:
Reden wir da vom "N. Y. Times Bestselling Author R.A. Salvatore" (wie er seine Homepage nennt)?
Der RPG-Release-Plan von WotC hat wohl nicht unbedingt einen grossen Einfluss auf die Romanverkaeufe von ihm. Eher im Gegenteil... je weniger RPG-Kram rauskommt desto eher greifen die Realms-Junkies zur "Ersatzdroge" Romane ;)
Und die Romanleser die nie Rollenspiel gemacht (die vermutlich den groesseren Anteil seiner Leserschaft ausmachen) haben interessiert auch nicht, ob jetzt 1, 2 oder 20 Buecher die sie sowieso nicht kaufen pro Jahr rauskommen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 31.01.2015 | 11:54 ---In meiner gesamten Rollenspiel-Zeit habe ich genau 1 Gruppe mal erwischt, die wirklich ein komplettes Homebrew-Setting bespielt hat, also für mich ein echter "Worldbuild" war.
Alle anderen Gruppen, egal welches RPG, hat auf bestehendes Material zurückgegriffen, gerne mal auch entgegen des "Kanons" angepasst. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
--- Ende Zitat ---
Was zählt für Dich als echter "Worldbuild"? Nur aus Neugier? Gar nichts offizielles außer Regeln verwenden oder darf man Abenteuer einbauen?
Rhylthar:
--- Zitat von: Selganor am 31.01.2015 | 12:43 ---Reden wir da vom "N. Y. Times Bestselling Author R.A. Salvatore" (wie er seine Homepage nennt)?
Der RPG-Release-Plan von WotC hat wohl nicht unbedingt einen grossen Einfluss auf die Romanverkaeufe von ihm. Eher im Gegenteil... je weniger RPG-Kram rauskommt desto eher greifen die Realms-Junkies zur "Ersatzdroge" Romane ;)
Und die Romanleser die nie Rollenspiel gemacht (die vermutlich den groesseren Anteil seiner Leserschaft ausmachen) haben interessiert auch nicht, ob jetzt 1, 2 oder 20 Buecher die sie sowieso nicht kaufen pro Jahr rauskommen.
--- Ende Zitat ---
Du hast schon gelesen, dass ich vom RPG sprach?
Von seinen Romanen war nie die Rede...wobei, so wie es aussieht, sein vorerst letztes Drizzt-Buch auch im März erscheint.
@ Teylen:
Richtig, das meinte ich. Wenn er bei WotC eingespannt wäre, müsste/würde er wohl kaum sich ein weiteres Projekt ans Bein binden.
@ MoC:
Nein, Worldbuild war wirklich eine komplett eigene Welt, mit eigenen Göttern, Kosmologie, Ländern, etc. Dass mal ein Abenteuer eingebaut werden kann, klar. Wobei dies da auch nicht erfolgt ist.
La Cipolla:
--- Zitat ---Richtig, das meinte ich. Wenn er bei WotC eingespannt wäre, müsste/würde er wohl kaum sich ein weiteres Projekt ans Bein binden.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht? O_o Selbst wenn er da hauptberuflich arbeiten würde (was er wahrscheinlich nicht tut), dürfte er doch noch anderen Kram machen. Tun tatsächlich die meisten Leute in der Branche, behaupte ich einfach mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln