Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (137/1949) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Sashael am  4.04.2015 | 20:14 ---Was ich persönlich auch störend finde, ist die Fokussierung auf Startlevel in den für 5E nutzbaren Abenteuern. (...)
Also wenn man Bock hat, jedes dieser Abenteuer zu spielen, braucht man entweder jedesmal eine neue Gruppe SCs oder eine umfassende Systemmastery, um die Abenteuer an die Stärke der Gruppe anzupassen.
Irgendwie ... unbefriedigend.

--- Ende Zitat ---
Umfassende Systemmastery: im Ernst? Bei D&D 5? Bisher habe ich den Eindruck, dass Stufenvorgaben bei D&D 5 weitgehend egal sind. "Skalieren" - soweit man im Zeitalter von bounded accuracy davon reden kann - kann ich doch mit minimalen Handgriffen. Dies mal abgesehen davon, dass es dem System in jeder Hinsicht an einer Tiefe oder Komplexität fehlt, die überhaupt eine Systemmastery im Sinne früherer Interationen des Spieles notwendig machen würde. Irgendwie ist auch mein Eindruck, dass D&D 5-Freunde gerade das besonders geil finden.

Sashael:
Dann kannst du ein Abenteuer ganz lässig um 4 bis 10 Stufen nach oben verschieben, ohne dass es zu unerwünschten Nebeneffekten kommt?

Rhylthar:

--- Zitat von: Sashael am  5.04.2015 | 00:56 ---Dann kannst du ein Abenteuer ganz lässig um 4 bis 10 Stufen nach oben verschieben, ohne dass es zu unerwünschten Nebeneffekten kommt?

--- Ende Zitat ---
In 5E ist das durchaus möglich, viel mehr als in anderen Editionen.

Rein von den Werten; bei manchen Abenteuern macht es inhaltlich keinen Sinn.

Quaint:
Ich kenn ja jetzt die Abenteuer nicht, aber ein spannender Kampf für eine Level 3 Gruppe ist für eine Level 7 Gruppe eher langweilig und schnell abgefrühstückt. Von den Skillwürfen her usw. ändert sich halt nicht soviel.
Und klar, auch die Level 7 Gruppe kann noch getroffen werden und so, aber die machen halt wenigstens doppelt soviel Schaden im Schnitt und haben auch wenigstens doppelt soviele Lebenspunkte, daher würd ich da an sich halt doch noch paar Monster mehr reinsetzen oder die vorhandenen etwas verbessern. Meiner Meinung nach brauch man dafür aber nicht erst ein großes Studium der DnD 5 Regeln.

Rhylthar:
Wenn man es sich in 5E einfach machen will beim (Hoch-)Konvertieren, erhöht man einfach die Gegnerzahl.

Eine Horde Hobgoblins wird auch höherstufige Charaktere noch fordern, was z. B. in 3.5 mal so gar nicht der Fall war, weil sie schon nicht mehr getroffen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln