Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Lasercleric:
--- Zitat von: Forlorn am 21.07.2015 | 18:55 ---Was machen die Mitarbeiter bei WotC überhaupt gerade? jedes halbe Jahr eine Kampagne outsourcen?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube die 4-5 Leute sind ganz gut beschäftigt.
kalgani:
Bin immer noch von der neuen Produktpolitik bei Wizards enttäuscht.
Während und nach dem Publictesting wurde einem mit Ravenloft, Dark Sun, und Dragonlance so richtig das Settingbuffet anfekündigt und es ist absolut rein gar nichts davon geblieben >:(
Solange es keine ausgearbeiteten Setting gibt, sehe ich keinen grund als SL zu 5E zu gehen.
Da bleibe ich lieber bei 13A mit ein paar Hausregeln oder gar PF...
sorry WotC aber so macht das keinen Spaß mit euch. :q
Dabei mag ich einen Großteil des Systems selbst.
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 22.07.2015 | 11:45 ---Bin immer noch von der neuen Produktpolitik bei Wizards enttäuscht.
Während und nach dem Publictesting wurde einem mit Ravenloft, Dark Sun, und Dragonlance so richtig das Settingbuffet anfekündigt und es ist absolut rein gar nichts davon geblieben >:(
Solange es keine ausgearbeiteten Setting gibt, sehe ich keinen grund als SL zu 5E zu gehen.
Da bleibe ich lieber bei 13A mit ein paar Hausregeln oder gar PF...
--- Ende Zitat ---
Mit 13th Age bespielst Du meiner Erinnerung nach ohne weiteres die Greybox-FR. Mit 5E dürfte es mit anderem Spielgefühl genauso gut gelingen.
Nach wie vor verstehe ich nicht, warum die Entscheidung pro oder contra 5E etwas mit dem Settingsupport zu tun haben soll. 5E kann doch jedes beliebige Setting im Rahmen seiner freilich designphilosophisch stark begrenzten Möglichkeiten 5E-mäßig darstellen. Was sollte in einem neuem Settingbuch denn so besonderes 5E-spezifisches drinstehen als der ein oder andere neue Spell oder Background? ME ist in den Grundregelwerken genug generisches Zeug geliefert worden, dass sich eine Aktualisierung bestehender Settings nur der 5E wegen erübrigt. Verstehen kann ich natürlich der Wunsch nach Aktualisierung, wenn man etwa in den FR auf dem aktuellen Stand Fluffstand (einschließlich des Impetus der FR-"Literatur") post-Spellplague spielen möchte - ok. Aber Settings wie Dark Sun, Dragonlance, Ravenloft, Eberron, Planescape und auch die Pre-Spellplague-FR sind doch wohl hinreichend genug dargestellt worden um sie zu bespielen. Zumal es eine Aktualisierung der Timeline nicht gegeben hat oder nicht mehr geben wird.
Rhylthar:
Man könnte (ich gehöre nicht dazu) positiv optimistisch sein. D&D 5E hat es wohl geschafft, "mehr" Spieler zu an die Tische zu holen, wenn man die ICv2-Zahlen dahingehend interpretiert.
WotC hat mal von einem 6 (8?) Jahresplan gesprochen, vielleicht ist nächstes Jahr der Zeitpunkt gekommen, nachdem man Spieler rekrutiert hat, doch in der Richtung etwas nachzulegen.
Ansonsten wird dem einen oder anderen dann doch die Optionen ausgehen; sowohl im Crunch- wie auch im Fluff-Sektor.
Edit:
@ Lasercleric:
Naja, zumindest in den FR hat es in Ansätzen so etwas wie eine Aktualisierung gegeben. Und das Argument "Bespiele doch "alte" Settings mit 5E!" hinterlässt nach wie vor einen faden Beigeschmack bei mir.
seanchui:
Naja, immerhin fragen Sie ja schonmal nach dem Interesse für Settings:
http://dnd.wizards.com/articles/features/june_survey2015
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln