Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Lasercleric:
Letzten Endes bedeutet dies aber auch: wir brauchen gar keine Setting-Veröffentlichung, sondern es genügen Settingregeln - oder verstehe ich Euch da falsch?
Wäre es denn in Ordnung und ausreichend, wenn WotC ein "Worldbook" veröffentlichen würde, in dem die Settings kurz angerissen werden und sodann die settingspezifischen Regeln vorgestellt würden?
Arldwulf:
Das ganze fängt ja schon mit sehr einfachen Settings und Abenteuern an. Konvertiere ich ein Abenteuer aus früheren Editionen in die 5e so haben die Monster zum Teil inzwischen völlig andere Herausforderungsgrade, und es kann mir passieren das es einfach nicht mehr zusammen passt, oder das einzelne Fähigkeiten so nicht mehr vorhanden sind. Die aber durchaus Storyrelevant sind.
Und das setzt sich beim Setting natürlich fort, Regelsysteme haben auch auf dieses Einfluss.
sir_paul:
Worldbooks würden mir eventuell reichen, Neukunden wiederum hätten davon weniger.
Lasercleric:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.07.2015 | 16:29 ---Das ganze fängt ja schon mit sehr einfachen Settings und Abenteuern an. Konvertiere ich ein Abenteuer aus früheren Editionen in die 5e so haben die Monster zum Teil inzwischen völlig andere Herausforderungsgrade, und es kann mir passieren das es einfach nicht mehr zusammen passt, oder das einzelne Fähigkeiten so nicht mehr vorhanden sind.
--- Ende Zitat ---
Aber das muss ich je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl ohnehin tun. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, dass Ihr es als Arschaufriss empfindet on-the-fly ein 2E oder 3E Abenteuer mit 5E zu leiten.
Arldwulf:
--- Zitat von: Lasercleric am 22.07.2015 | 16:36 ---Aber das muss ich je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl ohnehin tun. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, dass Ihr es als Arschaufriss empfindet on-the-fly ein 2E oder 3E Abenteuer mit 5E zu leiten.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber wie du schon sagst: "Je nach Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl". Also eben nur wenn du eine ungewöhnliche Gruppenzusammensetzung und Spieleranzahl hast.
Im Normalfall brauchst du das eben nicht tun.
Gleichzeitig ist es auch ein Unterschied ob man ein ganzes Abenteuer z.B. von 4 geplanten Spielern auf 2 tatsächliche Spieler runterschraubt oder ob man sich einzelne Begegnungen anschauen und in ein Verhältnis setzen muss. Gerade die von dir oben angesprochene Taktik "ich schaue ins Monsterhandbuch nach der Entsprechung" birgt durch die verschiedenen Versionen der Monster in den einzelnen Editionen doch recht große Ungenauigkeit.
Das heißt natürlich wie immer nicht das es nicht geht. Man kann alles konvertieren. Aber der Aufwand bleibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln