Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
aikar:
Was ich bei Vecna interessant finde ist, dass sie Eberron und Ravenloft auf der Liste haben, zwei Settings, die eigentlich explizit nicht leicht zu erreichen sind bzw. nur lose mit der D&D-Kosmologie zusammen hängen. Mal schauen, ob sie darauf eingehen, oder ob das da halt einfach auf einmal funktioniert.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: aikar am 12.02.2024 | 19:02 ---Tut es das? Wenn man es RAW nimmt ist unter Wasser mal nichts mit verbaler Komponente.
--- Ende Zitat ---
Wo genau steht das? (wenn wir schon von RAW reden)
Und ja, wenn man nicht gerade "dagger, javelin, shortsword, spear, or trident" hat (und keinen Swim Speed hat) gibt es Disadvantage auf alle Nahkampfangriffe bzw. Disadvantage im Fernkampf für alle Waffen ausser "crossbow, a net, or a weapon that is thrown like a javelin (including a spear, trident, or dart)" (und das wohl auch für Leute mit Swim Speed) sowie "Auto-Miss" bei allem über der normalen Reichweite.
Finde ich schon recht einschränkend. ;)
aikar:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 13.02.2024 | 18:47 ---Wo genau steht das? (wenn wir schon von RAW reden)
--- Ende Zitat ---
Muss ich raus suchen. Ich weiß noch, dass mir das jemand für meine eigene Piratengruppe mal erklärt hat und ich mich entschieden habe, es zu ignorieren ;D
Camouflage:
Also an den relevanten Stellen im PHB (Kampf unter Wasser, verbale Zauberkomponenten) wird auf das Problem "Zauber mit verbaler Komponente unter Wasser zaubern" nicht explizit eingegangen.
Es gibt wohl mehrere sich subtil widersprechende Sage Advices dazu ("Ja, man kann verbal unter Wasser zaubern", "man kann verbal unter Wasser zaubern, wenn man Wasseratmung hat" und "Man kann verbal unter Wasser zaubern, beginnt dann aber sofort zu ertrinken, weil man den Atem nicht mehr anhält").
Wenn man nach der Definition verbaler Zauberkomponenten im PHB geht, sollte es eigentlich nicht gehen, weil nicht die Worte an sich, sondern Tonlage und Resonanzen, also der Ton an sich, für den Zauber relevant sind, weshalb Stille ja auch Zauber mit verbaler Komponente unterbindet. Von daher sollte der verzerrte Ton unter Wasser das eigentlich auch betreffen.
aikar:
--- Zitat von: Camouflage am 14.02.2024 | 01:20 ---Wenn man nach der Definition verbaler Zauberkomponenten im PHB geht, sollte es eigentlich nicht gehen, weil nicht die Worte an sich, sondern Tonlage und Resonanzen, also der Ton an sich, für den Zauber relevant sind, weshalb Stille ja auch Zauber mit verbaler Komponente unterbindet.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich glaube das war die Grundlage der Argumentation.
Ich hab es bei mir so geregelt, dass die verbale Komponente unter Wasser möglich ist, sofern der Charakter irgendeine Art von Wasseratmung hat (also angeboren, durch Zauber oder Artefakt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln