Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Mouncy am 6.03.2024 | 13:24 ---Am meisten Schuld am D&D Zoo hat vermutlich einfach die Designentscheidung, dass es für die Wahl der Spezies Atributsboni gibt und man dann halt anfangen konnte zu Min/Maxen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich nen Alpacino spielen, aber wenn die Alpacinos (Arbeitstitel für antromorphe Alpacas) einfach die beste Wahl sind um einen Gangsterboss zu bauen, dann nimmt man das halt. Wann hat das denn eigentlich angefangen? AD&D2? Diese Atributsboni gibts ja dann in der 5.5 nicht mehr, ich könnte mir gut vorstellen, dass dann die Masse von exotischen SC stark zurückgehen wird und Leute einfach zum Mensch greifen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja rein spekulativ. Wenn du dir die Monster-Ecke anschaust, hat D&D da ja auch schon immer den Trend zu immer mehr Exoten. Insofern könnte der Grund auch einfach sein, dass Leute die Exotik mögen.
aikar:
--- Zitat von: Mouncy am 6.03.2024 | 13:24 ---Am meisten Schuld am D&D Zoo hat vermutlich einfach die Designentscheidung, dass es für die Wahl der Spezies Atributsboni gibt und man dann halt anfangen konnte zu Min/Maxen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich nen Alpacino spielen, aber wenn die Alpacinos (Arbeitstitel für antromorphe Alpacas) einfach die beste Wahl sind um einen Gangsterboss zu bauen, dann nimmt man das halt. Wann hat das denn eigentlich angefangen? AD&D2? Diese Atributsboni gibts ja dann in der 5.5 nicht mehr, ich könnte mir gut vorstellen, dass dann die Masse von exotischen SC stark zurückgehen wird und Leute einfach zum Mensch greifen.
--- Ende Zitat ---
Denke ich nicht. Klar, mag es solche Spieler:innen geben, aber bei weitem nicht alle D&D-Spieler:innen sind Minmaxer. In meinen Gruppen kam eigentlich immer zuerst der Fluff (welche Spezies finde ich von ihrer Kultur/Geschichte/Optik her cool) und dann hat man halt hingeschrieben, was die Regeln dazu vorgegeben haben.
Seit dem Entfernen der fixen Attributsboni hat das eher so gar noch zugenommen, weil ich jetzt auch das Volk, das mir vom Fluff her gefällt, mit der Klasse, die mir gefällt, kombinieren kann, ohne potentielle Nachteile zu erhalten, weil sie nicht optimal zusammenpassen (was ja auch das Ziel der Änderung war. Hurra für Halbling-Barbaren ;D).
Die "Klassiker" haben sich einfach vielfach schon abgelutscht und viele wollen einfach mal was anderes als Menschen+EDO erleben. Selbst bei Rollenspiel-Neulingen, denn HEDO kennt man inzwischen auch aus Computerspielen, Filmen etc.. zu genüge.
Und klar gibt es auch die andere Richtung. Ich hatte jetzt über Jahre eine Nur-Menschen-Runde. Und in der nächsten Kampagne, die ich starte werden gar keine SC Menschen sein.
Tudor the Traveller:
Wobei ich persönlich finde, dass der suboptimale Anteil gerade Teil des Reizes war, bestimmte Dinge zu kombinieren. Gleichmacherei ist halt eigentlich das Gegenteil von Vielfalt ;)
Mouncy:
Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.
2 Minuten Suche: https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/
Zanji123:
--- Zitat von: Sashael am 6.03.2024 | 14:13 ---Ist halt ein Bonus von 5% auf jeden zugehörigen Würfelwurf.
Und 5% haben oder nicht haben sind schon 10%. ;D
In D&D 3 war das ja noch krasser, weil man sich den +2 Bonus mit einem -2 Malus erkaufen musste. Und jedes Minus ist in D&D 3 schon mal ... schlecht.
Int? Du verlierst 4+Lvl Skillpunkte. Wis? -1 auf Rettungswürfe gegen Bezauberung. Dex? -1 RK. Kon? -1/Lvl HP. Selbst Cha wirkt sich teilweise auch für Nicht-Barden und Hexenmeister aus, weil z.B. Einschüchtern RAW über Cha läuft.
Seit D&D 4 hat man ja auf die Mali bei den Attributen verzichtet.
--- Ende Zitat ---
nur... wo hat sich das krass im Spiel ausgewirkt? die wenigsten (offiziellen) Module werden ja so krass auf Min/Max ausgelegt sein oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln