Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Ainor:
Im Prinzip stimme ich dir ja zu und ich fand es auch immer gut dass die nichtmagischen Klassen was hermachten. Aber man muss die anderen ja nicht nehmen bzw. ins Spiel bringen. Insbesondere die Psi-Klassen sind ja eher Exoten.
Ich finde es zumindest gut dass sie mehr Subklassen in das Buch aufgenommen haben.
--- Zitat von: nobody@home am 21.06.2024 | 20:24 ---wenn ich ein Spiel will, in dem Zauberer- und Nichtzauberer-Archetypen sich wenigstens von der reinen Anzahl her einigermaßen die Waage halten können, brauche ich ein anderes System
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man das wollen?
--- Zitat von: La Cipolla am 21.06.2024 | 19:59 ---2. Für alle, die tiefer im System sind, IST das praktisch eine neue Edition. (Bei Shadowrun hätten sie mit derselben Menge an Änderungen drei Editionen gefüllt! ;D) Und dementsprechend wird es da auch wieder den ideologischen und praktischen Bruch geben, den es bei 3.5, Pathfinder und Co. gab.
--- Ende Zitat ---
Tja. Es ist halt 5.5, egal ob WoTC das so nennt oder nicht. Aber wenn die Änderungen gut sind dann ist ein Update nach 10 Jahren jetzt nicht so schockierend.
Holycleric5:
Hier gibt es die neuen Character Sheets (erhältlich [genau wie das Player's Handbook] ab dem 17.09.2024)
Finde es gut, dass man auch als Zauberwirker wieder mit 2 statt 3 Seiten auskommt und das im Set gleich ganze 25 Bögen enthalten sind.
Finde es auch gut, dass die Rettungswürfe und Fertigkeiten jetzt unter den dazugehörigen Attributen stehen.
Hier gibt es den neuen Dungeon Master's Screen, der parallel mit dem Dungeon Master's Guide am 12.11.2024 erscheint.
Zum Thema Magische Klassen:
Ich finde es gut, dass man auch beim Schurken und Kämpfer die Auswahl zwischen mehreren magischen Klassen hat.
Bin mal gespannt, wann das erste auf der 2024er Edition basierende PC-Spiel rauskommt.
Baldur's Gate 3 finde ich gut, weil man dort die vielen klassischen D&D Monster wie z.B. Täuschungsbestien, Grottenschrate und Gedankenschinder bekämpft.
Andererseits stören mich persönlich die gefühlt drölfzig sonderfertigkeiten, welche man durch die Story erhält, die keine Entsprechung im Regelwerk haben.
Bei solchen spielen ist es mir persönlich auch wichtig, die Charaktere so zu bauen und zu spielen, wie ich es auch im Pen&Paper tun würde. So kann ich z.B. Builds und Zauber "austesten".
Solasta finde ich gut, weil man die Würfelwürfe im Kampf deutlicher sieht, man teilweise immer ein "Grid"zur Bewegung der Charaktere hat und man seine Party komplett selbst bauen kann.
Allerdings hat man bei Solasta gefühlt viele Homebrew Zauber und Klassenoptionen. Durch die (vermutlich) fehlende OGL bekämpft man gefühlt häufig entweder Menschen, generische Untote oder Eigenkreationen wie die Sorak
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 22.06.2024 | 11:11 ---Warum sollte man das wollen?
--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht? Teils aus schlichten Gleichberechtigungsgründen und teils, damit sich die Zauberer auch nach wie vor halbwegs "magisch" anfühlen sollen -- wenn eh jeder Spielercharakter früher oder später ganz selbstverständlich mit Magie daherkommt (und sei es nur die übliche Auswahl an Gegenständen für die zwei, drei gerade noch übrig gebliebenen "nichtmagischen" Klassen), dann wird eben schlicht die "Zauberergruppe" zum neuen 08/15-Standard. Was bei Harry Potter sicher funktioniert, aber ansonsten für generelle Fantasyverhältnisse schon etwas speziell ist.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 22.06.2024 | 11:36 ---Aus meiner Sicht? Teils aus schlichten Gleichberechtigungsgründen
--- Ende Zitat ---
Gleichberechtigung? Warum sollte Klassen oder Subklassen Rechte haben?
Gleichberechtigung braucht man zwischen Charakteren, nicht zwischen Regelkonzepten.
--- Zitat von: nobody@home am 22.06.2024 | 11:36 ---und teils, damit sich die Zauberer auch nach wie vor halbwegs "magisch" anfühlen sollen -- wenn eh jeder Spielercharakter früher oder später ganz selbstverständlich mit Magie daherkommt
--- Ende Zitat ---
Hier
https://imgur.com/a/K5MFcp1
und hier:
https://gamerant.com/dungeons-dragons-popular-classes-subclasses/
landen sie auf dem letzten Platz. Wie gesagt: man muss die magischen Subklassen ja nicht nehmen denn die nichtmagischen sind recht attraktiv. Und in gewisser weise sind Eldritch Knight und Arcane Trickster eh nur eine elegantere Alternative zu Klassenkombinationen.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 22.06.2024 | 12:21 ---Gleichberechtigung? Warum sollte Klassen oder Subklassen Rechte haben?
Gleichberechtigung braucht man zwischen Charakteren, nicht zwischen Regelkonzepten.
--- Ende Zitat ---
Eben. Und wenn mir das Spiel sagt "früher oder später brauchst du selber Magie, sonst steckst du fest" (was ja bei D&D eh schon endlos lange Tradition hat -- wir erinnern uns an die Editionen, in denen reichlich Monster gegen nichtmagische Attacken schlicht komplett immun waren), dann sind nichtmagische Charaktere nun mal SC zweiter Klasse.
--- Zitat ---Hier
https://imgur.com/a/K5MFcp1
und hier:
https://gamerant.com/dungeons-dragons-popular-classes-subclasses/
landen sie auf dem letzten Platz. Wie gesagt: man muss die magischen Subklassen ja nicht nehmen denn die nichtmagischen sind recht attraktiv. Und in gewisser weise sind Eldritch Knight und Arcane Trickster eh nur eine elegantere Alternative zu Klassenkombinationen.
--- Ende Zitat ---
Mit imgur habe ich seit einiger Zeit so meine Schwierigkeiten, der Link hilft mir also leider nicht weiter. Und im zitierten Artikel (Verteilung von ca. 30 Millionen Spielercharakteren im August 2020 bei D&D Beyond) haben zwar Kämpfer und Schurke jeweils individuell leicht die Nase vorn gegenüber anderen Klassen, kommen aber selbst zusammen immer noch nur auf 24% insgesamt -- nehme ich noch den Barbaren dazu (denn spätestens der Waldläufer gehört dann wieder aktiv zu den Zauberern, der Paladin sowieso, und auch der Mönch wird früher oder später recht übernatürlich), komme ich auf 32. Mit anderen Worten, "magische" Klassen werden über den Daumen gepeilt zirka doppelt so häufig genommen wie "nichtmagische"...was vermutlich auch wieder wenigstens etwas damit zu tun hat, daß von vornherein mehr von ihnen zur Auswahl stehen, in jedem Fall aber meiner Ansicht zum Thema nicht so wirklich widerspricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln