Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Sphinx:
Ja stimmt was Rettungswürfe angeht. Aber auch extra Schaden will gewürfelt werden. Wenn er gegen ein weiteres Ziel geht muss auch die die AC geprüft werden.
Disadvantage beim ersten Angriffwurf des Gegners ist auch echt stark (zumindest so niedrig wie die + auf die Angriffswürfe von Gegnern für gewöhnlich sind)
Auch wenn es etwas mehr opionen für Melee Charactere ermöglicht, was ich grünsätzlich begrüße. Ohne die Info wie die Gegner um ein vielfaches Stärker werden sollen damit die gurkige Balance nicht noch mehr ins absurde zu gunsten der Spieler gekippt wird. Bin ich absolut kein Fan von Waffenmeisterschaften.
Ainor:
--- Zitat von: Sphinx am 24.06.2024 | 15:57 ---Weapon Mastery ist zwar irgendiwe ganz nett, aber ich rechnet nicht damit das jemand wie im Beispiel zwischen Angriffen die Waffe wechselt.
--- Ende Zitat ---
Ja, dauernd Waffen wechseln wäre schon recht albern.
--- Zitat von: Sphinx am 24.06.2024 | 15:57 ---Ein paar davon sind IMO so overpowered "Topple". Und ja ich kann mir vorstellen wie die Kämpfe damit noch länger dauern. Wenn bei jedem Angriff zum normalen Würfeln noch Rettungswürfe der Gegner dazu kommen...grauenvoll.
--- Ende Zitat ---
Naja, OP muss man erstmal schauen. Aber ja, dauernd noch Rettungswürfe klingt nicht so super.
--- Zitat von: Runenstahl am 24.06.2024 | 16:01 ---Alle anderen Effekte laufen automatisch und sind damit auch nicht mehr Aufwand als bereits bestehende Nebeneffekte bei Cantrips wie Chill Touch oder Ray of Frost.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber es sind halt deutlich mehr wenn jeder Angriff sowas hat. Allerdings könnte die Vereinheitlichung helfen. Das war ja schon irgendwie angedeutet.
La Cipolla:
Ich habe mit sowas immer eine grundlegende Skepsis: "Ich greife an!" als Standard ist praktische eine komplett eigenständige, wunderschön simple Komplexitätsebene, die man imho nur mit dreifachem Durchdenken irgendwie aufweichen sollte. Das hängt dann aber wirklich an der praktischen Umsetzung.
Ainor:
Wobei sich daran ja nichts ändert. Zumindest muss man nichts entscheiden, denn der Bonuseffekt kommt ja automatisch wenn man trifft.
Was mir bei den Subclasses noch aufgefallen ist: der Sorc bekommt Aberrant Sorcery und Clockwork Sorcery.
Ich kann mir vorstellen dass die beliebt sind weil sie einfach besser sind als die älteren Optionen, aber irgendwie sind das die Freaks unter den Sorcerern. Finde ich nicht so überzeugend. Bei allen anderen Klassen sieht die Auswahl eher ok aus.
Sphinx:
--- Zitat von: Ainor am 24.06.2024 | 20:00 --- Zumindest muss man nichts entscheiden, denn der Bonuseffekt kommt ja automatisch wenn man trifft.
--- Ende Zitat ---
Wobe ich da die Frage anhänge ist es dann spannendes Gameplay? Push ist evtl. noch was das etwas Gameplay ermöglicht. Der Rest ist mehr oder weniger ein einfacher Bonus der zwar Gameplay auswirkungen hat, aber an sich kein spannendes Gameplay bietet.
Push ist eh so was...fand ich schon beim Eldridge Blast total bescheutet das der Gegner nix dagegen tun konnte (Rettungswurf...wobei das wäre auch ne Würfelorgie geworden). Immerhin haben sie hier ne größen Beschränkung eingebaut die EB nicht hat.
Da finde ich die PF2 Waffen Features schöner weil sie nur beim Crit zum Tragen kommen. Da könnte ich dann auch ehr verstehen das der Gegner so häftig getroffen wurde das er 10ft nach hinten geschleudert wird. Aber bei nem normalen Hit der evtl. nur 1 TP schaden macht ist es irgendwie merkwürdig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln