Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Runenstahl:
--- Zitat von: Sphinx am 24.06.2024 | 23:36 ---Wobe ich da die Frage anhänge ist es dann spannendes Gameplay?
...
Aber bei nem normalen Hit der evtl. nur 1 TP schaden macht ist es irgendwie merkwürdig.
--- Ende Zitat ---
Ob das das Gameplay spannender bezweifle ich auch. Der Hauptgrund ist wohl eher das man den verschiedenen Waffen jetzt mehr Charakter gibt. Derzeit sind die einzigen Unterschiede bei einigen Waffen ja nur Preis und Gewicht und vielleicht noch die Schadensart.
Was das "normaler Hit" angeht. Jain. Denn es zieht ja nur bei Treffern von bestimmten Charakterklassen die Zugriff auf diese Features haben. Genau diese Charakterklassen dürften wohl kaum jeweils Treffer landen die nur 1 Schaden machen (es sei denn man hat den Charakter absichtlich abgrundtief suboptimal gebaut).
Im Grunde genommen gab es das ja auch schon in 5e, nur deutlich aufwendiger. Dort konnte der Battlemaster ab Stufe 3 bis zu 12x Täglich (wenn man vom durchschnittlichen Abenteuertag mit 2 Short Rests ausgeht) seine Manöver zünden und diese waren deutlich aufwender was weitere Würfe angeht.
nobody@home:
Interessant dürfte in Sachen Weapon Mastery vor allem erst mal sein, wie sich die einzelnen Tricks überhaupt so auf die verschiedenen Waffen verteilen...und insbesondere, ob jede Waffe nur jeweils einen bekommt (im Prinzip einfacher zu handhaben, aber irgendwie auch wieder :P) oder es auch welche (bis hin zu potentiell fast allen) gibt, die dann die Auswahl zwischen zwei oder drei Bonusmöglichkeiten je nach Situation bieten.
Ainor:
--- Zitat von: Sphinx am 24.06.2024 | 23:36 ---Wobe ich da die Frage anhänge ist es dann spannendes Gameplay? Push ist evtl. noch was das etwas Gameplay ermöglicht. Der Rest ist mehr oder weniger ein einfacher Bonus der zwar Gameplay auswirkungen hat, aber an sich kein spannendes Gameplay bietet.
--- Ende Zitat ---
Naja, was ist spannend? Wenn es nur um TP geht muss man immer alle Angriffe auf einen Gegner konzentrieren. Wenn man z.B. Disadvantage gibt kann es sich lohnen die Angriffe zu verteilen.
--- Zitat von: Sphinx am 24.06.2024 | 23:36 ---Da finde ich die PF2 Waffen Features schöner weil sie nur beim Crit zum Tragen kommen. Da könnte ich dann auch ehr verstehen das der Gegner so häftig getroffen wurde das er 10ft nach hinten geschleudert wird.
--- Ende Zitat ---
Ja das PF2 crit system ist recht elegant. Aber mit 5E crits die nur auf 20 kommen lohnt sich das eher nicht.
--- Zitat von: Runenstahl am 24.06.2024 | 23:54 ---Ob das das Gameplay spannender bezweifle ich auch. Der Hauptgrund ist wohl eher das man den verschiedenen Waffen jetzt mehr Charakter gibt.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auf jeden Fall gut.
--- Zitat von: nobody@home am 24.06.2024 | 23:59 ---Interessant dürfte in Sachen Weapon Mastery vor allem erst mal sein, wie sich die einzelnen Tricks überhaupt so auf die verschiedenen Waffen verteilen...und insbesondere, ob jede Waffe nur jeweils einen bekommt (im Prinzip einfacher zu handhaben, aber irgendwie auch wieder :P) oder es auch welche (bis hin zu potentiell fast allen) gibt, die dann die Auswahl zwischen zwei oder drei Bonusmöglichkeiten je nach Situation bieten.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal vermuten das es halbwegs konsitent ist. z.B. Push und Disadvantage auf schwere Wuchtwaffen wie z.B. Greatclubs. Momentan hat man ja mit Crusher/Slasher/Piercer eine Vorstufe davon.
Teetroll:
Bisher finde ich die meisten Änderungen eigentlich ganz cool.
Sicher gibt es das ein oder andere das Geschmackssache ist (Smite Evil als Zauber zmB.) aber die Waffenmeisterschaft sehe ich persönlich als ziemlich cool an.
Besonders da Klassen, die sie nicht direkt bekommen, zu mindest die Möglichkeit haben ein Talent dafür auszugeben.
Und wer kennt nicht Charaktere wie elfische Magier, die natürlich im Umgang mit ihrem Familienerbstück-Langschwert/Rapier geübt sind und jahrelang damit trainiert haben ;)
Mit abenteuerlichem Himbeer-Vanille-Tee,
Teetroll
Rodmalas:
Habe heute auch mal diie schon bekannten Klassenänderungen durchgelesen und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich denke zwar das der ein oder andere mit gewissen Änderungen nicht sofort glücklich wird, aber ich stehe dem Meisten eher positiv gegenüber. Gerade was die Smites, Ritual Casting und Druiden Wildshape Änderungen angeht. Die wirken echt halbwegs in Ordnung, da klarer verregelt.
Werde mal schauen wann ich die erste Runde begeistern kann, dass zu probieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln