Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (178/1949) > >>

sindar:
Beim Durchlesen des PHB habe ich verbluefft festgestellt, dass es jetzt eine Paladin-Subklasse gibt, die mir gefallen koennte: Oath of the Ancients (oder so aehnlich, hab's nicht da).

Der Natur-Kleriker, den ich mir gebaut habe, ist jetzt so ungefaehr das Gegenteil dessen geworden, was ich eigentlich spielen wollte :(: Trotz gedumpter Staerke wird der wegen seiner riesigen AC (18!) wohl ganz vorne stehen muessen; ausserdem kann er wegen Shillelagh (Druiden-Cantrip aus der Natur-Domaene) sogar halbwegs zuschlagen. Mal sehen, wie lange ich bei dem bleibe.

Feuersänger:
Obacht: AC18 mag zwar so ziemlich das Maximum sein, was man normalerweise auf Lowlevel an AC erreichen kann, aber deswegen ist das noch lange nicht "riesig", genau genommen nichtmal "zuverlässig". Quasi jeder Popelgegner greift schon mit ca. +5 an. Die sind einfach nicht mehr wie die klassischen Level 1-Gegner in 3.5, die dereinst so schonend mit -1 bis +1 angegriffen haben.

Ich sag dir, da hat schon so manch ein hoffnungsfroher Level 1 Kleriker ein sehr abruptes Ende gefunden, nachdem sich der Spieler dachte, mit AC18 könne man sich ja getrost in die erste Reihe stellen... denn wenn es den einzigen Heiler der Gruppe auf die Bretter schickt, ist ganz schnell Übungsende.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.08.2015 | 02:47 ---Ich sag dir, da hat schon so manch ein hoffnungsfroher Level 1 Kleriker ein sehr abruptes Ende gefunden, nachdem sich der Spieler dachte, mit AC18 könne man sich ja getrost in die erste Reihe stellen... denn wenn es den einzigen Heiler der Gruppe auf die Bretter schickt, ist ganz schnell Übungsende.

--- Ende Zitat ---

Kurze Anekdote dazu: Unser Kleriker (Chainmail, Shield) sagt, er zaubert "Shield of Fail" (gemeint war "Shield of Faith"). Mit stolzen AC 20 geht er auf einen Bugbear zu und verfehlt mit seinem Angriff. Der Bugbear trifft ihn daraufhin kritisch für 4d8+3.

Kaskantor:
Ich finde das Gespann Kleriker, Kämpfer in erster Reihe trotzdem ziemlich cool.
Der Kleriker gibt je nach Aufstellung einen ganz manierlichen Nahkämpfer ab (bei Tempus).
Er kann dann immer den Kämpfer und sich heilen, was Sinn macht, da beide dann erstmal auf die Mütze bekommen. Dies ist sogleich der nächste Vorteil, da der Schaden aufgeteilt wird. Der Kleri bekommt nicht mal einen Gelegenheitsangriff und falls da ein Barbar an der Front ist oder ein Druide oder ein Paladin muss er auch erstmal weniger heilen. Ich habe meine Kleriker immer als 2. Kämpfer gespielt, da mir das "nur" heilen zu langweilig war.

Jeordam:
Heilen im Kampf ist ja auch ziemlich sinnlos. Hochstufige Life Domain und das Wiederaufstellen auf Null gefallener SCs mal aussen vor. Bestenfalls sind das ja W8+3 (auf niedrigem Level), während in der gleichen Zeit mindestens derselbe Schaden reinkommt.
Dem Heiler gehen da die Spellslots viel schneller aus als dem Gegner die HP.

Auf höherem Niveau ist es genau dasselbe, nur das die Zahlen ein bisschen größer sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln