Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
sindar:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.08.2015 | 02:47 ---Ich sag dir, da hat schon so manch ein hoffnungsfroher Level 1 Kleriker ein sehr abruptes Ende gefunden, nachdem sich der Spieler dachte, mit AC18 könne man sich ja getrost in die erste Reihe stellen... denn wenn es den einzigen Heiler der Gruppe auf die Bretter schickt, ist ganz schnell Übungsende.
--- Ende Zitat ---
Meine Entscheidung wird das nicht sein. Wenn ich kann, werde ich huebsch hinten bleiben; bloss: Alle anderen haben noch niedrigere AC (11-14, soweit ich weiss; ist aber 'ne Weile her, da kann mich meine Erinnerung truegen), und nur einer hat mehr Hitpoints als ich.
Und ja, ich bin schon wieder der einzige Heiler der Gruppe. Hoffentlich Grund (oder Ausrede) genug, mich nicht nach vorne stellen zu muessen.
kalgani:
ich spiele ein cle/soc in 5E, wüsste jetzt nicht wann ich während des kampfes mal die idee hatte jemanden zu heilen.
da bolze ich lieber mit guiding bolt herum. (haben viel untote und dämonen im spiel)
Kaskantor:
Prinzipiell kann man das natürlich spielen wie man will.
Aber ich denke das der Kleriker schon lange Zeit als unterstützender Nahkämpfer gedacht ist.
Er kann in vielen Spielen schw. Rüstung tragen, hat meist mind. einen Streitkolben als Waffe, kann einen Schild tragen, hat gute Trefferpunkte und viele Zauber verstärken eben auch seine Fähigkeiten im Nahkampf und pushen seine Verteidigung.
kalgani:
buffing fällt wegen "concentration" ja größtenteils weg. das ist echt ein umstellung!
Rhylthar:
--- Zitat ---Auf höherem Niveau ist es genau dasselbe, nur das die Zahlen ein bisschen größer sind.
--- Ende Zitat ---
So nicht ganz richtig. Der Schaden vieler Monster skaliert nicht besonders mit den wachsenden HP der Charaktere. Heilen im Kampf wird da meist wohl noch unwichtiger werden.
Bei einem Cleric hängt es mMn auch durchaus davon ab, welche Domäne gewählt wird. Ansonsten ist er in meinen Augen ein guter Supporter der Gruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln