Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1775/1949) > >>

Bad_Data:
Geht es eigentlich bei der Diskussion nur um dieses eine Bild aus dem Video, oder um mehr?

nobody@home:

--- Zitat von: Bad_Data am 29.06.2024 | 12:33 ---Geht es eigentlich bei der Diskussion nur um dieses eine Bild aus dem Video, oder um mehr?

--- Ende Zitat ---

Ich meine, wenn man sich tatsächlich nur an dem Bild aufhängen will, ließe sich in der Tat auch argumentieren, daß eine scheinbare Gleichsetzung von Orks und Mexikanern an sich schon nicht ganz unproblematisch ist -- speziell in den USA, wo ja mit dem Schreckgespenst der illegalen Einwanderung von "da unten" fleißig ganz reale Meinungsmache betrieben wird. :P

Persönlich hatte ich das als konkretes Einzelbeispiel allerdings etwas weniger im Sinn.

Tudor the Traveller:
Orks waren (sind) nach meinem Verständnis im Kern bösartige Aliens. Dämonen. Unmenschlichkeit, in perversen Kontrast gesetzt durch eine gewisse menschenähnliche Erscheinung.

Und dann kamen irgendwelche Leute mit konstruierten moralischen Dilemmata, Stichwort Ork-Babies. Niemand käme dagegen wohl auf die Idee, z.B. einem Face Hugger irgendwelche Menschenrechte zuzugestehen.

nobody@home:
Weil's gerade so gut zum Thema zu passen scheint (und eventuell auch helfen mag, die Stimmung etwas aufzulockern): https://www.youtube.com/watch?v=O1CQ7Vwz8Eo

Keine Angst, das Video ist kurz -- nicht mal anderthalb Minuten. :)

schneeland:
Na ja, die D&D-Orks sind, spätestens seit sie keine Schweinegesichter mehr haben, schon recht menschenartige Wesen. Und in der Forgotten Realms-Geschichte auch zumindest so zivilisiert, dass sie ihre eigenen Königreiche etablieren. Insofern ist das jetzt auch nicht völlig abwegig, wenn da jemand mit einem ähnlichen Blick draufschaut wie auf Menschen. Der zentrale Unterschied im gezeigten Bild scheint mir eher zu sein, dass jetzt auch die Wildheit und kriegerische Natur, die den Orks traditionell zugeschrieben wurde, weggefallen ist. Die Kameraden sehen, wie Sashael schon festgestellt hat, wirklich nicht besonders bedrohlich aus. Letztlich sind sie dann einfach eine andere Art Mensch.
Muss man jetzt nicht gut finden, aber dieser Blick auf nicht-menschliche Völker gibt es bei einem (nicht zu kleinen) Teil der 5e-Spielerschaft m.E. schon länger, und er wird jetzt einfach nur noch konsequenter durchdekliniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln