Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1785/1949) > >>

aikar:

--- Zitat von: Sphinx am 30.06.2024 | 11:40 ---Und wieso gibt es diese harten Zahlen nicht? Warum wird hier wieder was auf dem DM abgewälzt wo man JETZT die Chance hätte es klarzustellen. Es gibt speziell in Xanathar's ne Tabelle die angibt wie viele Magische Items und in welcher Seltenheit die Spieler auf welchem Level haben sollten. Ist das so schwer zu sagen wir erwarten die Spieler haben auf Level 5 1000GP. (Einfach aus der Luft gegriffene Zahl)
Oder ganz verrückt. Wir erwarten die Spieler haben auf Level 5 Ausrüstung und Magische Items die einem Gesamtwert von Ca. 1500GP haben. Das mit ner Liste was Magische Items konkret kosten (abhängig von ihrem Einfluss aufs Spiel aka Power) und schon ganz man viel einfacher arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Die reinen Kosten der magischen Gegenstände sagen gar nichts über die Kampfstärke der Gruppe aus.
Und diesen Versuch der klaren Regelungen gab es meines Wissens schon bei D&D4. Kam auch nicht gerade bei allen gut an.

Mr. Ohnesorge:
Gab es nicht Wealth per Level auch schon in 3.5?

Runenstahl:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.06.2024 | 22:05 ---Bissl was anderes ist das wieder wenn die Gesinnung mit "always" hartcodiert ist;

--- Ende Zitat ---

Geht es nicht gerade genau darum das Orks früher böse sein mussten ?

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 30.06.2024 | 22:17 ---Gab es nicht Wealth per Level auch schon in 3.5?

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher und zu faul um nachzugucken. Zumindest gab es bei magischen Gegenständen früher genaue Preise die vielleicht nicht perfekt waren, aber deutlich besser als die derzeitige Regelung die zum einen sehr schwammig ist und zum anderen böse Ausreißer beinhaltet (z.B. Potion of Flying vs Winged Boots).

Feuersänger:
Ja, natürlich gab es WBL schon ab 3.0. Der Wert ergibt sich quasi organisch, wenn man für jeden absolvierten Encounter im Durchschnitt "Standard Treasure" erbeutet, und wiederum ca 10% davon als Consumables zeitnah wieder einsetzt.

Alle veröffentlichten magischen Gegenstände bis auf Artefakte haben auch exakt festgelegte Preise, auf deren Grundlage sie auch von einem Crafter selbst hergestellt werden können. (Artefakte lassen sich nicht auf normalem Wege herstellen und sind einzigartig.)

Der "Haken" daran ist, dass streng nach den Schatztabellen ausgewürfelte Schätze oder auch die gescripteten Funde in Abenteuern freilich ganz andere Resultate ausspucken als Equipment à la Carte. Die Chance, dass man da wirklich den Kram findet den man brauchen kann, ist klein, und dass man da rauswürfelt was man sich _wünscht_, geradezu infinitesimal. Immerhin kann man nicht benötigten Kram zu 50% Listenpreis verkaufen.

Es ist laut DMG die Aufgabe des SL, darauf zu achten, dass die Spieler auf ihren WBL kommen. Es macht aber halt wie gesagt einen riesen Unterschied, ob ich irgendwelchen Krempel mit mir rumschleppe der halt nominell 88.000 Goldmünzen wert ist, oder ob ich Ausrüstung besitze mit der ich wirklich was anfangen kann.

Sashael:
Und weil dieser Unterschied während 3.x heiß diskutiert wurde, hat man bei 4e die Wunschliste eingeführt, die eigentlich das war, was Spieler wollten und was für ein funktionierendes WBL richtig und wichtig war, aber dann ausgiebig runtergemacht wurde.

Nur, was für einen Spaßgewinn sollen Schätze bringen, bei denen man beim Auswürfeln immer wieder Pech hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln