Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1792/1949) > >>

aikar:

--- Zitat von: Sashael am  1.07.2024 | 15:11 ---Bin ich (zu) vorsichtig bei der Gegnerauswahl, sind die Kämpfe trivial. Versuche ich mal was aus dem System zu kitzeln, muss ich mit plötzlichem TPK rechnen.
Und der Grat dazwischen ist mir bei D&D 5 irgendwie zu schmal.
--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen, auf welcher Stufe du spielst? Ich hatte das Problem bei D&D5 durchaus schon, aber erst in den höheren Stufen.
Womit ich nicht sagen will, dass es das Problem vorher nicht geben kann. Evtl. hatte ich einfach Glück.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: aikar am  1.07.2024 | 14:47 ---Klingt super  ;D Sorry, da finden wir nicht zusammen, weil deine Ängste nicht meine sind. Meine Gruppe ist gerade unterwegs durch das Feywild und hatte gestern ein nettes Abendessen mit einer Schlüssel sammelnden Goblinfrau und ein paar sprechenden Bäumen. Und ich liebe Planegea (da sind Elfen transparent weil sie halb aus Träumen stammen und Zwerge zum Teil mit Kristallen durchwachsene besessene Baumeister, die ihre Städte verlassen, sobald sie fertig gebaut sind.) ~;D

--- Ende Zitat ---

Aber das hat doch mit Elfen und Zwergen überhaupt nichts mehr zu tun, außer dem Namen... in meinen Augen nicht nur völlig irreführend, sondern auch sinnbefreit. "Das ist ein Auto. Aber es hat keinen Motor und keine Räder, und es fliegt." Das ist eben KEIN Auto mehr im Sinne des Begriffes.

Das will mir nicht in den Kopf. Ja, Sprache ändert sich, Auffassungen ändern sich. Aber so verlieren Begriffe durch maximale Aufweichung ihre Funktion.

Sphinx:

--- Zitat von: aikar am  1.07.2024 | 14:49 ---Und das Ergebnis war, dass der 4e immer vorgeworfen wurde, zu brett- oder computerspielig zu sein. Darauf wollte ich hinaus. Es gibt das eine nicht ohne das andere.

--- Ende Zitat ---
Wobei das glaube ich ehr an den Mechaniken lag und weniger am funktionierenden CR System.

Sashael:

--- Zitat von: aikar am  1.07.2024 | 15:14 ---Darf ich fragen, auf welcher Stufe du spielst? Ich hatte das Problem bei D&D5 durchaus schon, aber erst in den höheren Stufen.
--- Ende Zitat ---
Dieser spezielle Fall war für eine Stufe 5 Gruppe.

Ainor:

--- Zitat von: aikar am  1.07.2024 | 14:54 ---Ja, ist es. Das leugne ich auch nicht. Ich sage nur für das, was ich davon erwarte, ist das genug. Und ich denke der Preis um es präziser zu machen, wäre dem Spiel das zu nehmen, was mir daran gefällt.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. "wir müssen das System SO designen damit das CR System funktioniert" halte ich für eine völlige Fehlleistung. Abgesehen davon: es gibt prinzipiell Limits wie genau ich den Ausgang von Kämpfen anhand von 20+ CR Klassen vorhersagen kann. Aber das ist nicht 5E spezifisch denn Resistenzen, Gelände, etc sind ja immer ein Thema.

--- Zitat von: Sashael am  1.07.2024 | 15:11 ---Erst letztens hatte ich in meiner Gruppe zwei Kämpfe, die als herausfordernd rüberkommen sollten. Hat beim ersten noch funktioniert, beim zweiten ist mit der Gruppe von Runde 1 an der Boden aufgewischt worden.

--- Ende Zitat ---

Da würde mich auch mal interessieren was das für ein Kampf war.

--- Zitat von: Sashael am  1.07.2024 | 15:11 ---Und der Grat dazwischen ist mir bei D&D 5 irgendwie zu schmal.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte der speziell bei 5E schmal sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln