Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1793/1949) > >>

Selganor [n/a]:
Dass sich WotC beim Monsterbau nicht an die Vorgaben im DMG hält ist ja schon lange bekannt und die Encouterbuilding-Regeln haben auch "Luft nach oben" (um es mal höflich zu formulieren).

Dass es gar nicht so kompliziert sein muss haben mir die A5E Encounter rules gezeigt. (Besonders der "Adventuring Day" gegen Ende)

Und wenn du dann noch dazu Monster haben willst die "sinnvoll" gebaut sind (z.B. vom "Blog of Holding" Autor Paul Hughes), dann kannst du dir mal die Varianten der Monster Manual Monster in der Monstrous Menagerie anschauen.

Die Bauregeln nach denen die Monster gebaut wurden sind unter https://a5e.tools/rules/designing-monsters online (oder auch im MM)

Arldwulf:

--- Zitat von: aikar am  1.07.2024 | 14:29 ---
Das CR-System tut das was es soll. Es gibt mir eine ungefähre Ahnung ob ein Monster meine Gruppe auslöschen wird oder ob sie mit ihm den Boden aufwischt. Klar gibt es immer noch Ausreißer, aber meistens tut es seinen Job.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip hast du da schon alles verstanden. Es geht nur um die Qualität mit der das System seinen Job macht. Und die ist halt etwas schlechter als zuvor in mehrerer Hinsicht. Dadurch wird es nun nicht furchtbar und unbenutzbar oder dergleichen.

Nur eben etwas schlechter. Das magische Gegenstände nicht einberechnet werden ist ja nur ein Aspekt von vielen die man kritisieren könnte.

--- Zitat von: Sphinx am  1.07.2024 | 16:42 ---Wobei das glaube ich ehr an den Mechaniken lag und weniger am funktionierenden CR System.

--- Ende Zitat ---

In erster Linie lag es daran, dass irgendwann die Buchtexte keine Relevanz mehr in der Diskussion hatten und dann Buchinhalte nach dem Motto "du solltest nicht all deine Begegnungen auf die Charakterstufe der Charaktere anpassen" als "man macht nur noch Kämpfe der eigenen Charakterstufe" dargestellt wurden.

Aber naja...das ist natürlich nichts was 5e jetzt irgendwie abhalten würde ein besseres CR System zu verwenden.

Mouncy:
Dass zwischen TPK und easy peasy Zitrone drückie nicht viel Luft ist, liegt halt daran dass man gefühlt nicht stirbt. Das Problem hatte die 4e ja auch. Ich spiele 5e nur noch mit gehausregelten dath saves, ist deutlich spannender.

Fillus:
Ich werde jetzt mal eine andere Methode in der neuen Kampagne ausprobieren. Charaktertod gibt es in der Form nicht mehr, wenn nicht ausdrücklich gewünscht wird. Aber die Kämpfe werden dafür auch schwer und statt eines Charaktertodes gibt es dann eine Strafe in der Form, dass ich permanent TP in Höhe der aktuellen Stufe abziehen lasse.

Selganor [n/a]:
Wir haben (mit 4 Spielern) inzwischen ToA, CoS, BG:DtA durch, in keiner der Runden war ein Cleric dabei (ich war zwar in allen 3 Kampagnen der "Heiler" das aber so nebenbei als Bard, Warlock und Savant/Marshal respektive), in DoIP (das wir erst zu 3/4 durch haben) war ich Artificer.
Die Anzahl der Death Saves die wir in der Zeit gemacht haben lässt sich an einer Hand (maximal 2) abzählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln