Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1795/1949) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Fillus am  2.07.2024 | 10:21 ---Woran liegt das? In den offiziellen Kampagnen stimmen also die Kampfbegegnungen gar nicht. Zu viele Rasten? Zu wenig Schaden der Monster? Zu starke magische Gegenstände die dort verteilt werden?
--- Ende Zitat ---

Zu unterschiedliche Vorstellungen davon, wann eine Kampfbegegnung "stimmt"? :think:

Ich meine, wenn ich beispielsweise in D&D5 pflichtgemäß meine 6-8 Begegnungen pro Abenteuertag durchziehen möchte und dabei auch "nur" ca. die Hälfte tatsächlich auf Kämpfe hinauslaufen, dann kann eben gar nicht jeder einzelne dieser Kämpfe bei den Spielercharakteren gleich ans Eingemachte gehen, weil sonst die Gruppenressourcen für den Rest nicht mehr reichen und ich also den TPK täglich aufs neue herausfordere. Will ich dagegen nur gelegentlich mal einen Kampf oder zwei, aber den dann "richtig"...dann können die Spieler im Prinzip auch weitgehend unbesorgt voll auf Nova schalten und dann bei nächster Gelegenheit eine lange Rast einlegen, um sich wieder komplett zu erholen, was mir in Sachen Herausforderung auch nur begrenzt weiterhilft. Und damit habe ich die Frage, wann und wie sich ein Kampf bei den einzelnen Beteiligten am Tisch jeweils persönlich "am richtigsten" anfühlt und wie man mit auseinandergehenden Meinungen zum Thema am besten umgeht, eigentlich noch gar nicht angeschnitten...

Arldwulf:

--- Zitat von: aikar am  2.07.2024 | 10:20 ---Anzunehmen, dass D&D5 automatisch für alle besser werden würde, wenn es mehr auf den eigenen Spielgeschmack hin optimiert wird, ist primär arrogant.

--- Ende Zitat ---

Nur ist das nicht die Aussage. Sondern, dass eine bessere Einschatzbarkeit der Regelelemente (wie z.B. Monster) auch mit größerer Flexibilität einhergeht. Je mehr ich Rücksicht auf ein System nehmen muss, je mehr Aufwand ich reinstecken muss um Dinge zum funktionieren zu bringen umso schmaler wird eben auch der Korridor der funktionierenden Spielweisen.

In der Aussage ging es also um das Gegenteil einer Optimierung auf eine bestimmte Spielweise.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: aikar am  2.07.2024 | 10:20 ---Ich glaube eben, dass das CR System nur WEGEN der Mechanik gut funktioniert hat und das eine nicht ohne das andere machbar ist.
--- Ende Zitat ---
Ein Funktionierendes CR System erfordert quasi, dass das power nivau verschiedener Chars des selben levels recht nah beisammen liegt, weshalb CR in 5E nicht funktionieren kann der unterschied zwischen einem optimierten und einem nicht optimierten char ist einfach zu groß.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  2.07.2024 | 12:24 ---Ein Funktionierendes CR System erfordert quasi, dass das power nivau verschiedener Chars des selben levels recht nah beisammen liegt, weshalb CR in 5E nicht funktionieren kann der unterschied zwischen einem optimierten und einem nicht optimierten char ist einfach zu groß.

--- Ende Zitat ---

Ist allerdings auch nicht das einzige Problem, auch die Regeln für Begegnungserstellung mit mehreren Monstern, die Nichtberücksichtigung magischer Gegenstände und die Streichung der Monsterrollen spielt dort stark mit rein.

Mouncy:

--- Zitat von: Ainor am  1.07.2024 | 23:32 ---Naja, also wenn SCs bewusstlos gehen würde ich nicht von easy peasy sprechen.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Ist doch völlig frei von jeglichen Konsequenzen. 1 Heal und man steht wieder. Wiederbelebung gibts ab 5 für ne Hand voll diamond dust. Long Rest kann man ab mittleren Stufen auch gefühlt überall und zu jedem Zeitpunkt einlegen. Der Adventuring Day ist eine Lüge, da hält sich doch niemand ernsthaft dran. Im echten Spiel am Tisch ist es doch so, dass meist nur 1-2 Mal pro Tag gekämpft wird, in Ausnahmen vielleicht mal 3. Wenn man möchte, dass auch diese Kämpfe echte Konsequenzen haben können und nicht einfach nur zur belanglosen Würfelorgie und Mini Schubserei verkommen, muss man an die death saves ran, da geht kein Weg dran vorbei. Ist halt eine Stilfrage, muss man in der Gruppe entscheiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln