Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 8.07.2024 | 16:27 ---Das ist nunmal das Risiko wenn man sich auf die Verfügbarkeit von Sachen verläßt ohne Kontrolle über den Inhalt zu haben. (z.B. keine Backups oder Downloads bei sich selbst machen zu können)
--- Ende Zitat ---
Das ist zusammen mit Foundry VTT allerdings lösbar...
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 8.07.2024 | 15:45 ---Na ja, das hier ist der D&D5-Smalltalk. Wenn wir hier nicht über WizBro herziehen dürfen, WO DANN?!? ~;D
--- Ende Zitat ---
Im 4E Forum. Da hat das Tradition ~;D
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 8.07.2024 | 16:27 ---Das ist nunmal das Risiko wenn man sich auf die Verfügbarkeit von Sachen verläßt ohne Kontrolle über den Inhalt zu haben.
--- Ende Zitat ---
In gewisser Weise betrifft das auch WOTC. Wenn ein signifikanter der Leute z.B. auf Roll20 spielt dann sind sie auch zu einem gewissen Grad davon abhängig dass die Platform weiter funktioniert. Insofern ist es relativ logisch dass sie versuchen eine eigene Platform zu etablieren. Ob das für die Spieler irgend einen Mehrwert hat ist allerdings fraglich.
Smoothie:
--- Zitat von: Ainor am 8.07.2024 | 14:46 ---Im Grunde ist das gaze recht ähnlich wie ein Kickstarter. WOTC braucht zwar nicht das Kapital um 5.5 überhaupt zu produzieren, aber ähnlich wie beim Kickstarter geht es darum im Vorfelt Interesse/Aufregung/Medienpräsenz zu generieren. Und genau wie Kickstarter exclusives gibt es hier irgendwelchen geringwertigen Krempel wenn man vorbestellt. Ich finde übrigens man sollte den konsequent als Ribbons bezeichnen (so wie nette aber harmlose Klassenfähigkeiten).
Daher finde ich es daher irgendwie unpassend von "Sauerei", "Turbokapitalismus" oder Angriff auf die Rollenspielläden zu reden. Man hat doch immernoch die Möglichkeit das Buch im Rollenspielladen zu kaufen (so wie vor 30 Jahren), und zwar etwa zum selben Preis wie vor 10 Jahren, und den ganzen Digitalkram zu ignorieren.
Wenn sie die gekauften Sachen abstellen, DANN wäre das eine Sauerei. Was natürlich die Frage aufwirft
ob die gekauften 5.0 Bücher auf Beyond weiterhin funktionieren.
--- Ende Zitat ---
naja, es geht sicher nicht zuletzt auch darum, die 30%, die sonst die Rollenspielläden bekommen würden einzusacken. Um nichts anderes dreht sich meine Kritik hier. Kauft beim Rollenspielladen. fertig.
Ansonsten klingt das neue Buch durchaus sehr gut für mich, man scheint zentrale Schwächen in den Blick genommen zu haben, soweit man bis jetzt weiß.
Ainor:
Naja, in Anbetracht dieser Tatsache:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 7.07.2024 | 12:28 ---WotC hat für FLGS limitierte Editionen der neuen Bücher angekündigt iirc. Also die es nur dort geben soll. Schwierig alles ;D
--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht dass sie die Absicht haben den Läden zu schaden, auch wenn das teilweise dazu führen kann.
Aber wie gesagt: die Läden haben eh schon harte Konkurenz von Amazon wo anscheinend viele D&D Bücher umgesetzt werden.
Ich glaube im Prinzip möchte fast jeder hier dass die Läden erhalten bleiben, aber es ist nunmal ein massives Problem dass Kickstarter und Digitalgüter komplett an den Läden vorbei gehen, und es ist nicht klar ob das irgendwie lösbar ist. Gut, Games Workshop hat eigene Läden, aber da gibt es dann nur GW.
Smoothie:
nun, Wotc muss halt keinen Kickstarter machen, dass ist ja der Punkt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln