Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Tudor the Traveller:
Naja, was heißt verpflichtend? Das PHB geht quasi implizit davon aus, dass ein Cleric einer Gottheit angehört. Im Appendix, wo diverse Götter des D&D-Multiversums gelistet werden steht: "If you are playing a cleric or a character with the acolyte background, decide which god your deity* (muss wohl "Character" heißen) serves or served, and consider the deity's suggested domains when selecting your character's domains."
Philosophien werden aber im DMG unter "other religious systems" beschrieben. Hängt also alles vom Setting / DM ab.
Feuersänger:
Worauf ich damit hinaus wollte: Abneigung gegen "Götter und Religionskrams" ist kein Grund, keinen Kleriker zu spielen.
Runenstahl:
Das Buch legt zwar eine Gottheit nahe, aber die Liste der Gottheiten enthält auch Philosophien oder den Glauben an Vorfahren (S. 296, Other Faiths of Eberron). Insofern hat man wohl recht freie Hand.
Letzenendes hängt es ja eh von der Gruppe und dem Setting ab. Wenn man sich auf ein Setting einigt in dem Elementarfürsten, Tierfürsten, Fluß- und Baumgötter ihren Anhängern Fähigkeiten verleihen können, dann ist das halt so (eigentlich eine coole Idee... hier kommt Nick Nut(s), Priester des Scrat, dem heiligen Hochkönig der prähistorischen Eichhörnchen. Paßt auf eure Nüsse auf !).
Rhylthar:
Oh, total an mir vorbeigegangen:
Die Demon Lords für Rage of Demons wurden ja schon bekannt gegeben: *KLICK*
Hm, hm...ist schon ein starker Greyhawk-Touch dabei, wobei der Abyss natürlich für alle Welten mehr oder weniger gleich ist.
Nightfall:
Wenn jemand unsicher ist, welcher Gottheit sein Kleriker dienen soll und ob er das hinbekommt, kann man ihn auch erstmal nach einer gewissen Philosophie spielen lassen und dann schauen, welche Gottheit(en) auf die Gebete anspringt und den Charakter unterstützt. Götter sind ja keine Bürokraten, bei denen man Anträge auf Klerikerschaft einreichen muss, sondern Wesenheiten, die sich auch ihre eigenen Leute suchen können. Ich hatte Leuten auch schon angeboten, einen Warlock als eine Art "begünstigte Seele" zu spielen. Die Kräfte kommen auch von der Gottheit, aber das RP ist etwas freier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln