Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1838/1949) > >>

nobody@home:
Das spezielle Problem bei Mage Hand sehe ich tatsächlich schlicht ein beachtliches Stück weit in fehlender Definition. Zum Beispiel steht da nirgends so recht, was die "Hand" eigentlich überhaupt ist -- ein solides Konstrukt mit richtigen Fingern und Daumen oder nur ein geisterhaft-illusorisches Etwas, das mir anzeigen soll, wo meine Cantrip-Telekinese gerade aktiv ist (und in letzterem Fall vielleicht auch durch feste Objekte hindurchschweben und -greifen kann)? Kann sie ihrerseits angegriffen werden (spätestens mehr instinktgesteuerte Monster werden vermutlich schon mal aus reinem Reflex nach so einem sichtbar durch die Gegend schwebenden Ding schlagen oder grabschen wollen), und wenn ja, wie steht's um Details wie Rüstungsklasse und Trefferpunkte?

Wenn ich solche Dinge genauer wüßte, dann könnte ich dafür auf die "die Hand kann dies und das, dafür aber exakt das nicht"-Aktionsliste gut verzichten, weil sich die Möglichkeiten der Hand aus ihrer eigenen Beschreibung ableiten ließen.

tartex:

--- Zitat von: nobody@home am  6.08.2024 | 11:03 ---Das spezielle Problem bei Mage Hand sehe ich tatsächlich schlicht ein beachtliches Stück weit in fehlender Definition. Zum Beispiel steht da nirgends so recht, was die "Hand" eigentlich überhaupt ist

--- Ende Zitat ---

Ich finde schön, dass man als Spieler Gestaltungsfreiheit hat. Die Mage Hand sieht bei uns je nach Charakter sehr unterschiedlich aus. Und ein Erklärungstext zu Trappings und Reskinning wäre an der Stelle wenig hilfreich und wenn es irgendwo im DMG versteckt ist, ignorieren es sowieso fast alle. (Übrigens spiele ich D&D5 seit Erscheinung nur mit PHB. DMG und MM habe ich noch nie aufgeschlagen.)

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am  6.08.2024 | 11:07 ---Ich finde schön, dass man als Spieler Gestaltungsfreiheit hat. Die Mage Hand sieht bei uns je nach Charakter sehr unterschiedlich aus. Und ein Erklärungstext zu Trappings und Reskinning wäre an der Stelle wenig hilfreich und wenn es irgendwo im DMG versteckt ist, ignorieren es sowieso fast alle. (Übrigens spiele ich D&D5 seit Erscheinung nur mit PHB. DMG und MM habe ich noch nie aufgeschlagen.)

--- Ende Zitat ---

Das hat mit Gestaltungsfreiheit erst mal nix zu tun, sondern ist reine Designerfaulheit. Wenn ich mir beispielsweise den Aggregatzustand meiner Mage Hand frei aussuchen können soll, dann gehört das gerade bei einem System wie D&D5, das ja an allen möglichen anderen Stellen dann gleich wieder pingelig wird, gefälligst in die Regeln dazu!

tartex:

--- Zitat von: nobody@home am  6.08.2024 | 11:15 ---Das hat mit Gestaltungsfreiheit erst mal nix zu tun, sondern ist reine Designerfaulheit. Wenn ich mir beispielsweise den Aggregatzustand meiner Mage Hand frei aussuchen können soll, dann gehört das gerade bei einem System wie D&D5, das ja an allen möglichen anderen Stellen dann gleich wieder pingelig wird, gefälligst in die Regeln dazu!

--- Ende Zitat ---

Ich behaupte mal, dass D&D bewusst so designt wurde. Nach D&D3.X und D&D4 war ja ein klar definiertes Ziel den Old-School-Aspekt wieder stärker zu betonen.

Korig:

--- Zitat von: tartex am  6.08.2024 | 11:31 ---Ich behaupte mal, dass D&D bewusst so designt wurde. Nach D&D3.X und D&D4 war ja ein klar definiertes Ziel den Old-School-Aspekt wieder stärker zu betonen.

--- Ende Zitat ---
  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln