Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 6.08.2024 | 14:52 ---Naja, äussere Faktoren mögen geholfen haben, aber dass das Regelwerk so unwichtig ist halte ich doch für SEHR unwahrscheinlich.
--- Ende Zitat ---
Warum? Ist jetzt nun nicht so als ob die Foren voll wären mit tollen Regelideen der 5e welche man gerne in andere Systeme übernehmen würde. Im Gegenteil, üblicherweise ist es anders herum und Probleme der 5e lassen sich zumindest halbwegs mit Regeln aus anderen Editionen lösen.
Meist dann mit dem Zusatz "naja, eigentlich müsste man noch mehr ändern".
Ist ja auch nicht schlimm.
tartex:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.08.2024 | 17:36 ---Warum? Ist jetzt nun nicht so als ob die Foren voll wären mit tollen Regelideen der 5e welche man gerne in andere Systeme übernehmen würde. Im Gegenteil, üblicherweise ist es anders herum und Probleme der 5e lassen sich zumindest halbwegs mit Regeln aus anderen Editionen lösen.
--- Ende Zitat ---
Hast du einen Link, wo Leute so vorgehen? :) ("Eigentlich wollen wir ja OSR spielen." mal ausgenommen. Die kenne ich. Genauso wie Leute, die einfach weniger Regeln wollen.)
Gegenbeispiel wäre das Vorteil/Nachteil-System, das ja seit 10 Jahren regelmäßig in andere Systeme übernommen wird.
Feuersänger:
--- Zitat von: tartex am 6.08.2024 | 17:48 ---Gegenbeispiel wäre das Vorteil/Nachteil-System, das ja seit 10 Jahren regelmäßig in andere Systeme übernommen wird.
--- Ende Zitat ---
Jo, Advantage ist auch das erste was mir dazu in den Sinn kam...
...aber halt auch so ziemlich das einzige, was durch 5E popularisiert wurde. Wüsst jetzt sonst keine andere 5E-Regel, wo jemand gesagt hätte "Oh das ist aber cool, das übertrage ich in ein anderes System".
tartex:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.08.2024 | 17:55 ---Jo, Advantage ist auch das erste was mir dazu in den Sinn kam...
...aber halt auch so ziemlich das einzige, was durch 5E popularisiert wurde. Wüsst jetzt sonst keine andere 5E-Regel, wo jemand gesagt hätte "Oh das ist aber cool, das übertrage ich in ein anderes System".
--- Ende Zitat ---
Concentration war auch noch ein sehr eleganter Durchbruch.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: tartex am 6.08.2024 | 17:25 ---Ich würde mal behaupten, es ist per Definition kein Strohmann, wenn aufgestellt, bevor die Regeln veröffentlich wurden.
Ansonsten mein Tipp an dich: einfach Pathfinder 1 spielen und glücklich sein.
Bzw.: was ist denn dein Lieblingsregelsystem?
--- Ende Zitat ---
Ich finde es ist deswegen ein Strohmann, weil es einfach eine fadenscheinige Ausrede dafür ist, alles auf den DM abzuwälzen, anstatt sich ein rundes System auszudenken. Im Prinzip lese ich "wir können ja eh nicht alles Erdenkliche regeln, also regeln wir gar nichts und der DM soll es richten." Es gibt aber eben doch verschiedene Abstufungen dazwischen. Warum muss man ausgerechnet dem DM noch mehr Arbeit machen?
Mein aktuelles Wohlfühlsystem ist PF2. Dürfte kaum überraschen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln