Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1862/1949) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Fillus am  9.08.2024 | 17:49 ---Das ein Vorteil nur +5 auf den Wurf wert sein soll, halte ich nicht für richtig. Weil dabei nicht bedacht wird, dass sich auch die kritischen Treffer deutlich mehren.

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an wieviel Gewicht man dem Krit gibt. Wenn man davon ausgeht das der Krit den Schaden im Schnitt mit 1,5 multipliziert (weil ja nur die Würfel verdoppelt werden) dann ist Vorteil tatsächlich leicht besser (meist unter 5 %) als ein +5 Bonus solange man mit dem +5 Bonus eine 10 oder weniger zum Treffen braucht. Braucht man zum Treffen mit dem +5 Bonus eine gewürfelte 11 oder mehr, so ist der +5 Bonus leicht besser. Das ganze verschiebt sich bei Klassen für die ein Krit dichter am doppelten Wert ist (z.B. Diebe, Barbaren, Halborks oder Smitende Paladine). Vorteil mit +5 Gleichzusetzen passt also mMn eigentlich ganz gut und hat den Vorteil das +5 minimal leichter zu rechnen ist als andere Werte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was brauche ich OHNE +5 Bonus auf dem W20      Chance mit +5 Bonus    Chance mit Vorteil
6+                                                                              95 + 5 Crit               84 + 9,75 Crit
8+                                                                              85 + 5 Crit               78 + 9,75 Crit
10+                                                                            75 + 5 Crit               70 + 9,75 Crit
12+                                                                            65 + 5 Crit               60 + 9,75 Crit
14+                                                                            55 + 5 Crit               48 + 9,75 Crit
16+                                                                            45 + 5 Crit               34 + 9,75 Crit

PS: Und man sollte auch beachten das es unhandlich wäre 2 verschiedene Boni zu benutzen für Kampf- und Fertigkeitswürfe. Dann lieber einen Fixwert und fertig.

Gunthar:
Die Tabelle im Spoiler enthält einen kleinen Fehler.
Ohne Bonus        Chance mit +5 Bonus
8+                            85 + 5 Crit

Aus der 8+ wird quasi eine 3+. Das heisst, dass nur eine 1 oder 2 nicht trifft. Somit sind das 90% Trefferchance.
Bei 10+ sind das 1 bis 4 trifft nicht. Somit 80% Trefferchance usw.

Runenstahl:
Richtig, aber ich habe die Crit-Chance von der Trefferchance abgezogen. Bei 8+ hat man eine 85 % Chance auf einen normalen Treffer + eine 5 % Chance auf einen Crit (zusammen also 90 %). Das habe ich bei den Würfen mit Vorteil genauso gemacht.

Sphinx:
Hab mir gerade das Video angeschaut wo sie ein paar kaputte Kombinationen aus dem neuen Regelwerk ausbaldowert haben. https://www.youtube.com/watch?v=Wk4tgb7JJMQ
Was es doch für tolle Probleme gibt wenn man Backwards Compatibel sein möchte. Und auch was man für offensichtliche Probleme übersehen hat, die ein ordentlicher Playtest mit Sicherheit aufgezeigt hätte.

Armor of Agathys kann auf höheren Levels gewirkt werden. Jedes Level über 1 gibt +5 Temp HP und +5 Damage. Und der Spruch endet erst wenn die Temp HP Weg sind. Hat man Wege (die es gibt) diese Laufen zu erneuern...

Giant Insect - Beschwört man eine Spinne hat deren Fernkampfangriff die Eigenschaft bei einem Treffer, ohne Save,  den Speed der Creatur auf 0 zu setzten. Ohh großer böser Drache kann sich nicht bewegen und kommt nicht dran. Easy Win.

True Strike - Einfach etwas zu gut geraten der Cantrip.

Legendary Actions - Wurden bei den Gegnern wohl in der neuen Edition zu Reaktionen (da haben sie dann mehrere von). Tja kombiniert man das mit einem alten Charakter mit Shocking Grasp (keine Reaktionen mehr), kann man damit neue Bossmonster einfach einem Großteil ihrer Kampfkraft berauben.

Cojure Minor Elements - Geben Bonus Damage auf Angriffe. Kann auf höheren Level gewirkt werden für mehr Damage. Kombiniert mit einem Angriff der aus Einzelangriffen besteht wie Scorching ray (auch höher Castbar für mehr Rays). Aber auch mit anderen Kombinationen, hat man einen alle Skalen sprengenden Damage Output.

---

Ich verstehe wirklich nicht wieso es nicht einen vollen Playtest des ganzen Regelwerks gegeben hat. Sie haben jetzt vorab schon das Regelwerk verkauft...also irgendwie ist es auch jetzt halb im Umlauf. Dann hätte man einen Digital Only Early Access starten können, es dort von den Spielern im ganzen Testen lassen. Um dann die Regeln zu überarbeiten und es erst dann in den Druck zu geben.

Evtl. auch ganz Interessant:
D&D 5.5e (2024) disregards DMs, martial/caster divide; WOTC job posting for making AI DMs
https://www.youtube.com/watch?v=ZvNBp1aJL2A

Ainor:

--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:40 ---Armor of Agathys kann auf höheren Levels gewirkt werden. Jedes Level über 1 gibt +5 Temp HP und +5 Damage. Und der Spruch endet erst wenn die Temp HP Weg sind. Hat man Wege (die es gibt) diese Laufen zu erneuern...

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich auch nicht. Armor of Agathys war doch schon vorher gut.

--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:40 ---Giant Insect - Beschwört man eine Spinne hat deren Fernkampfangriff die Eigenschaft bei einem Treffer, ohne Save,  den Speed der Creatur auf 0 zu setzten. Ohh großer böser Drache kann sich nicht bewegen und kommt nicht dran. Easy Win.

--- Ende Zitat ---

Naja, ist ja nicht so dass die Spinne nicht beim ersten Breath draufgehen würde. Und Gegner die nur Nahkampf können verlangsamen so dass sie nicht rankommen ist ja nun auch eine Standardtaktik.

--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:40 ---True Strike - Einfach etwas zu gut geraten der Cantrip.

--- Ende Zitat ---

Erstmal ist der doch tendentiell schlechter als Shillelagh. Auf 8-10 hat man vielleicht d8+d6+5, gegen 2d10 vom Fire Bolt, das sind 2 Punkte. Und ab 11 holt der Fire Bolt wieder auf. Und im Vergleich zu Booming Blade verliert man das potential den Gegner festzusetzen. Ich kann nicht sagen dass ich den Spruch mag, aber zu gut?
Und dass sie den "you cant hit Ghosts" Schwachsinn verbreiten macht die Analyse nicht besser.

--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:40 ---Legendary Actions - Wurden bei den Gegnern wohl in der neuen Edition zu Reaktionen (da haben sie dann mehrere von). Tja kombiniert man das mit einem alten Charakter mit Shocking Grasp (keine Reaktionen mehr), kann man damit neue Bossmonster einfach einem Großteil ihrer Kampfkraft berauben.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn es ein Update gibt und man das nicht nutzen möchte gibt es Probleme. Das ist irgendwie ein Nebenschauplatz.

--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:40 ---Cojure Minor Elements - Geben Bonus Damage auf Angriffe. Kann auf höheren Level gewirkt werden für mehr Damage. Kombiniert mit einem Angriff der aus Einzelangriffen besteht wie Scorching ray (auch höher Castbar für mehr Rays). Aber auch mit anderen Kombinationen, hat man einen alle Skalen sprengenden Damage Output.

--- Ende Zitat ---

Ja, das sieht tatsächlich nach einem Tag 1 Errata aus. Ich finde den Spruch auch irgendwie doof. Ok, sie wollen die Summonings vereinfachen. Aber dann sollte Cojure Minor Elements eher eine bewegliche Schadenszone so wie Flaming Sphere sein, und nicht ein hochgepowertes Spirit shroud. 2w8 pro Grad Scaling ist halt auch irgendwie schräg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln