Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Kyrun:
Das Vecna Abenteuer ist die letzte grosse Kampangne für die d&d5.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Kyrun am 9.10.2024 | 19:46 ---Das Vecna Abenteuer ist die letzte grosse Kampangne für die d&d5.
--- Ende Zitat ---
Kyrun:
Die neue Ausgabe brauch man sich nicht zu holen um die neuen Abenteuer die später kommen spielen zu können wie ich erfahren habe. Die Änderungen sind nur minimal. Was ich gut finde ist das sie wieder mehr zurück zu den Wurzeln gehen. Endlich wird das Startabenteuer in der neuen Einsteigerbox das gute alte Abenteuer Festung im Grenzland sein womit wir damals in den 90er ganze Wochenenden durchgezockt haben und nur mit einem Abenteuerheft mega lange Spas hatten. Alleine deswegen werde ich mir die box wenn sie auf deutsch erscheint zulegen. Im neuen Spielleiterhandbuch werden optionale Regeln zum bauen eines Zuhauses oder Festung drin sein. Auch das ist nichts neues und war in alten Editionen fester Bestandteil von d&d. Was ich nur ärgerlich finde ist das im neuen Spielleiterhandbuch schon ein Setting mit drin sein wird nämlich Grayhawk und spielfertige Abenteuer das man direkt schon was hat um anzufangen. Das hätte in die 2014er schon reingehört und kommt jetzt für mich ehrlich gesagt etwas zu spät und daher nicht mehr nötig oder von Interesse.
Ainor:
Greyhawk? Ich dachte die stellen alles auf Forgotten Realms um.
--- Zitat von: Kyrun am 10.10.2024 | 11:33 ---Im neuen Spielleiterhandbuch werden optionale Regeln zum bauen eines Zuhauses oder Festung drin sein.
--- Ende Zitat ---
Na dann werden wir ja endlich rausfinden ob Burgen in D&D unnütz sind oder nicht :-)
Kyrun:
Was gut ist ist das es optional sein wird. Je nachdem ob es zum Setting passt oder nicht. In älteren Editionen war es ab einer bestimmten Stufe einfach so das die Spielercharaktere einfach zu reich waren. (Damals waren Golsmünzen noch Erfahrungspunkte) für mich als Spielleiter war es ein Segen das ich mit der Möglichkeit eines Festungsbaus den Spielern weitere Motivationen geben konnte auf Abenteuer auszuziehen. Das Personal so einer Burg will schliesslich bezahlt werden und das jede Woche sonst schmeissen sie einfach alles hin. Und so waren dann 40.000 Goldmünzen schneller weg als wenn man sich zur Ruhe gesetzt hätte. Im Grunde war es aber eine sichere Zuflucht für die Leute. Die Welten waren früher wilder und chaotischer und überall lauerten Gefahren und Monster. Diese Festungen waren also nicht nur ein Zuhause für die Charaktere. Wir haben aber auch drauf geachtet das es nicht zusehr zu einer reinen Wirtschaftssimulation wird. Die Gefahr bestand nämlich und dann hatte es mit Rollenspiel nichtmehr fiel zu tun. Das war ein Nachteil. Daher ist es gut das es in der neuen Ausgabe nur als Option angeboten wird. So kann jeder selber schauen ob es passt. Ich brauch es nichtmehr aber es gibt das Gefühl von früher zurück und d&d fühlt sich dadurch wieder mehr wie d&d an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln