Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (191/1949) > >>

Selganor [n/a]:
Ich hab' die Ready/Delay-Diskussion mal rausgetrennt. Im Smalltalk sucht die spaeter niemand mehr[/url]

kalgani:
Mir fällt auf das mir 5E etwas zu einfach gestrickt ist.
Ich vermisse das Charbastelspiel welche WotC mir die letzten 14 Jahre antrainiert hat.
Wenn man einen Char nach 15 min. fertig hat ist das auf einer Seite fein, aber irgendwie ist das auch langweilig.

Hoffentlich kommen bald ein paar weitere "Archetypen" oder Splatbooks...

Feuersänger:
Naja, ein bißchen basteln kann man immer noch -- bei vielen Klassen lohnt es sich, über 3-4 Stufen Multiclass nachzudenken.
Aber das ist natürlich alles kein Vergleich zu 3.X, da bin ich voll bei dir. Ich find das System auch etwas schmalspurig und schwachbrüstig.

ElfenLied:
Der Sword Coast Adventurer's Guide kommt am 03. November raus und wird auch neue Archetypen und andere Optionen enthalten.

Ich finde es bei der 5e erfrischend, dass ich nicht mehr von 1-30 punktgenau durchplanen muss, wie sich mein Charakter entwickelt, ohne das der Charakter dadurch automatisch schlecht wird. Das "bauen" in 3.PF/4e ist letztlich auch nur das raussuchen der stärksten Synergien und Komponenten, aus denen dann der Charakter entsteht. Die 5e hat prinzipiell weniger Optionen, dafür sind die bis auf wenige Ausnahmen (Berserker, Beastmaster) aber vergleichbar spielstark. 3.PF/4e hat mir zuviele Phantomoptionen, die letztlich Fallen für Anfänger sind. Man spricht nicht umsonst von Ivory Tower Design.

Kaskantor:
Mir gefällt es sehr gut wie es ist.
Für die, denen es nicht gefällt, hat's doch noch 13A für mehr basteln und PF für viel basteln.
Kann es sein, dass ihr ein Problem damit habt, dass kein DnD da draufsteht?
Das kenne ich von einigen aus meinem Bekannten und Freundeskreis.
Mir geht's manchmal auch so:).
Bleibt als Alternative nur die 3.5, viel basteln und DnD auf dem Cover.
Man kann ja mittlerweile zumindest via PDF alles nachkaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln