Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2026 | 20:58 ---Ouh, coole Idee.
Mal sehen, im 2E Demihuman Deities erhalten die Elistraen Specialty Priests Zugriff auf folgende Sphären:
MAJOR SPHERES: All, combat, creation, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, sun, wards
MINOR SPHERES: Animal, charm, divination, summoning, travelers, weather
Im Vergleich dazu die Specialty Priests von Lolth diese Sphären:
MAJOR SPHERES: All, astral, animal, chaos, combat, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, summoning, sun (reversed only)
MINOR SPHERES: Charm, creation, divination, time, wards
(Allerdings eben wirklich nur was die Specialty Priests angeht; die normalen Clerics sind davon afaik nicht betroffen)
--> Insgesamt sind die Elistrier deutlich schmaler aufgestellt. Sie sollte sich also nicht in Situationen begeben, in denen sie einen Zauber wirken müsste, den eine Lolth-Priesterin könnte und sie aber nicht.
Wobei, ich stell mir das eh schwierig vor. Soweit ich das verstanden habe, gehören auch zB regelmäßige Opferrituale zum Lolth-Ritus, wo es dann ganz genau drauf ankommt dass die Oberin dies macht und die Erste Tochter jenes -- wird sie dann auch als Elistriern noch diese Opferungen zu Ehren Lolths durchführen, um nicht aufzufliegen?
--- Ende Zitat ---
Ist ja immer noch eine Drow und Eilistraee ist pragmatisch. Aber gerade Lolth war ja auch mal ne Weile weg ;) Und die Tochter ist weiter ne harte Lolth-Anhängerin. Von dem Haus werden nur die Matronenmutter und die SCs Eilistraee-Anhänger, der Rest ist ahnungslos.
BobMorane:
--- Zitat von: Ainor am 8.04.2026 | 21:48 ---Jo, das ist nett. Aber oft hat man schon die Domäne die innerhalb der Gruppe am besten funktioniert. Dann hat man die Situation dass der Wechsel vom Rollenspiel absolut wünschenswert ist aber den SC mechanisch "bestraft". Das ist auch nicht ideal.
Aber gut. Tashas sagt mit DM-Zustimmung kann man auch mal plötzlich die Subklasse wechseln, und bei Klerikern ist das natürlich naheliegend.
Tjo, bei NSCs ist das ja weniger problematisch. Da würde ich dann eine neue Domain geben. Zu Eilistraee passt vermutlich Light (Mond), War (Schwerter), oder Twilight. Bei den anderen Sprüchen gibt es ja keine so riesige Auswahl, aber Blade Barrier muss schon sein...
Und Spirit Guardians wechselt dann von Necrotic auf Radiant.
--- Ende Zitat ---
So viele Domains gibt es ja nicht und die meisten Gottheiten haben Zugriff auf 2 oder 3 Domains. Wenn der Kleriker nicht einen radikalen Glaubenswechsel vollzieht, so vom Kriegspriester zum Peace Hippie, tritt das Problem glaube ich nicht so häufig auf.
Ich glaube ich würde es ähnlich handhaben.
Ein NPC wechselt zu einer Domain derr neuen Gottheit. Hat er bereits eine Domain aus dem Portfolio der neuen Gottheit wunderbar.
Bei einem PC würde ich dem Spielenden besprechen wie wir das handhaben. Vieleicht will man ja auch die Gottheit wechsel, weil eine andere Domain gewünscht ist. Sollte der Wechsel rollenspielerische Gründe haben, aber die Domain für den Spielenden gut funktionieren dann bleibt es so wie es ist.
Vash the stampede:
Ich lese gerade die ollen Drizzt-Romane und dort tauchen verstärkt Verbeegs auf. Nun konnte ich zunächst mit ihnen nicht mehr viel anfangen und habe es einfach so hingenommen, dass sie irgendeine Art Riese sind. Doch als ich mich auf die Suche machte, stellte ich fest, in D&D 5(.5) gibt es sie anscheinend nicht mehr. In Bigby präsentiert: Ruhm der Riesen konnte ich sie nicht finden. Und bei der weiteren Recherche stiess ich dann darauf, dass sie früher wohl mal mit Riesling (Toll! Grosse Liebe! :D) übersetzt wurden. Anscheinend tauchen sie in Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden nochmals auf, aber sonst wohl nicht.
Nun meine Frage: Was ist mit den Verbeeg passiert? Warum tauchen sie bei Drizzts erstem Abenteuer (aus Sicht der Publikation) so prominent auf und sind heute regelrecht vergessen?
Und wenn wir schon dabei sind. Tanar-Ri sind Dämonen, wenn ich mich nicht täusche. Kann man mir bitte kurz die Entwicklung von Dämonen zu Tanar-Ri und wieder zurück umreissen?
Andropinis:
--- Zitat von: Vash the stampede am 18.04.2026 | 09:38 ---Und wenn wir schon dabei sind. Tanar-Ri sind Dämonen, wenn ich mich nicht täusche. Kann man mir bitte kurz die Entwicklung von Dämonen zu Tanar-Ri und wieder zurück umreissen?
--- Ende Zitat ---
In den alten Editionen hießen sie Dämonen und die Baatezu Teufel. Mit der AD&D 2e wurden sie dann in Tanar'Ri umbenannt aus Angst vor der Satanic Panic. Im Wiki Artikel gibt es einen Absatz dazu:
Devils first appeared in the original first-edition Advanced Dungeons & Dragons Monster Manual.
The release of the 2nd Edition Advanced Dungeons & Dragons brought a name change for the devils and their counterparts, demons. The 1st Edition's Deities and Demigods sourcebook was described as "exactly like witchcraft" by a televangelist. Concerned about protests from religious groups and others who viewed the game as an entryway into Satanic worship, TSR, Inc. dropped the words "devil" and "demon" from all descriptors of the monsters, substituting instead, baatezu /beɪˈɑːtɛzuː/ and tanar'ri. This persisted until the rollout of the 3rd Edition when the original terms were reinstated. Since the change, the term "baatezu" has been retained as a specific subset of powerful devils.
Quelle: Wikipedia D&D Devil Artikel
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Vash the stampede am 18.04.2026 | 09:38 ---Ich lese gerade die ollen Drizzt-Romane
Und wenn wir schon dabei sind. Tanar-Ri sind Dämonen, wenn ich mich nicht täusche. Kann man mir bitte kurz die Entwicklung von Dämonen zu Tanar-Ri und wieder zurück umreissen?
--- Ende Zitat ---
Ergänzend zu Adropinis:
In der aktuellen (?) Lore sind Tana'Ri eine Rasse / Spezies von Dämonen, und zwar die Dominante. D.h. es gibt auch Dämonen, die keine Tana'Ri sind. Z.B. sind Quasits keine Tana'Ri.
Tana'Ri können in ihrer Macht variieren und daran hängt auch ihre Gestalt, d.h. sie können "auf- und absteigen" und wechseln dabei ihre Form (und Bezeichnung).
Aus den Seelen böser Sterblicher können neue Tana'Ri entstehen, das "Einstiegslevel" ist der Dretch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln