Autor Thema: Monster Knowledge in 5E  (Gelesen 2519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Monster Knowledge in 5E
« am: 12.11.2014 | 07:45 »
Nutzt irgendjemand die alten 3.5 Regeln bzgl. Knowledge Skills und Informationen über den Gegner?

Dürfte ja nicht so schwierig sein, die verschiedenen Kategorien an Monstern Arcana, Religion und Nature zuzuordnen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #1 am: 12.11.2014 | 10:12 »
Wir machen's. Wir haben's ungefähr so aufgeteilt:

Arcana: Aberrations, Constructs, Dragons, Elementals, Oozes
Nature: Beasts, Giants, Humanoids, Plants
Religion: Celestials, Fiends, Undead

Bei Fey und Monstrosities entscheidet der DM spontan, ob es eher eine magisch-interdimensionale Kreatur ist (Arcana, z.B. Mimic, Blink Dog) oder ob sie zur Materiellen Ebene gehört/sich genug an sie angepasst hat (Nature, z.B. Yuan-Ti, Dryad)

Wenn ich der DM wär, würd ich mir überlegen, die eher selten nützlich erscheinenden Skills Animal Handling und Survival zusammenlegen und dafür Dungeoneering aus 4e zurückholen, für Wissen über Ruinen, das Unterreich, Oozes, Aberrations und eher unterirdisch lebende Monstrosities.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #2 am: 12.11.2014 | 13:43 »
Da wäre ich als Magier doch schon angepisst, wenn ich mich mit extraplanaren nur über Religion auskenne soll. Da wäre es mE sinnvoller "Knowledge: The Planes" oder eben "Planeslore" zurückzuholen. die fehlenden 4E-Skills sollten ohnehin wieder zurückgeholt werden, incl. dem kompletten Kapitel über deren Verwendung, DCs etc. Wenn man die Steigerung der Schwirigkeiten für Paragon/Epic geflissentlich weglässt liegt man da eigentlich ziemlich gut. Ich vermisse auch "Endurance" sehr sehr (bewusste Dopplung).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #3 am: 12.11.2014 | 13:43 »
Nutzt irgendjemand die alten 3.5 Regeln bzgl. Knowledge Skills und Informationen über den Gegner?

Dürfte ja nicht so schwierig sein, die verschiedenen Kategorien an Monstern Arcana, Religion und Nature zuzuordnen.

Und um darauf direkt einzugehen: nein, die 3.5er nicht, wohl aber die 4er.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #4 am: 12.11.2014 | 14:29 »
Wir haben die 3.5 Knowledge Skills für Monsteridentifizierung folgendermaßen den neuen Skills zugeordnet:
Arcana: Arcane, The Planes
Nature: Nature, Dungeoneering
Religion: Religion

Was ich um jeden Preis vermeiden möchte ist eine Skillbalkanisierung und Einführung neuer Skills.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #5 am: 12.11.2014 | 14:45 »
Da wäre ich als Magier doch schon angepisst, wenn ich mich mit extraplanaren nur über Religion auskenne soll. Da wäre es mE sinnvoller "Knowledge: The Planes" oder eben "Planeslore" zurückzuholen. die fehlenden 4E-Skills sollten ohnehin wieder zurückgeholt werden, incl. dem kompletten Kapitel über deren Verwendung, DCs etc. Wenn man die Steigerung der Schwirigkeiten für Paragon/Epic geflissentlich weglässt liegt man da eigentlich ziemlich gut. Ich vermisse auch "Endurance" sehr sehr (bewusste Dopplung).

Wenn man die Anzahl der Skills erhöht, muss man halt eine generelle Steigerung der Inkompetenz der PCs hinnehmen oder die Anzahl der Proficiencies und anderer, auf Skills wirkender Fähigkeiten, anteilig erhöhen. Da halte ich ein "Mapping" von alten Skills oder deren Teilgebiete auf neue Skills für einfacher umsetzbar. Aber, jeder hat da seine Vorlieben beim basteln.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #6 am: 12.11.2014 | 17:30 »
Wir haben die 3.5 Knowledge Skills für Monsteridentifizierung folgendermaßen den neuen Skills zugeordnet:
Arcana: Arcane, The Planes
Nature: Nature, Dungeoneering
Religion: Religion

Was ich um jeden Preis vermeiden möchte ist eine Skillbalkanisierung und Einführung neuer Skills.
Ich würde The Planes einfach auch in Religion packen. Schadet keinem. Also Arcana und Religion.

Und: Undead können vom Necromancer auch mit Arcana identifiziert werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #7 am: 12.11.2014 | 17:35 »
Ich würde The Planes einfach auch in Religion packen. Schadet keinem. Also Arcana und Religion.

Und: Undead können vom Necromancer auch mit Arcana identifiziert werden.

The Planes ist so ein Grenzfall. Die Elementarebenen sowie die Ordnungs/Chaos Ebenen würde ich definitiv eher Arcana zuordnen. Celestials eher Religion, und Fiends sind ein Grenzfall.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #8 am: 12.11.2014 | 17:47 »
Knowledge: The Planes war Class Skill für Clerics in 3.5.

Passt für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Mouncy
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #9 am: 12.11.2014 | 18:07 »
Und um darauf direkt einzugehen: nein, die 3.5er nicht, wohl aber die 4er.
Aber aber... Use Rope?! USE  ROOOOPE?!   ~;D

Sehe ich änlich, die 4E Liste mit dazugehörigen Knowledge Skills fand ich sehr schön. Auch die entsprechenden Tabellen im MM der 4E waren ein guter Ansatz. Schade dass man davon wieder weg gegangen ist.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #10 am: 12.11.2014 | 18:29 »
Sehe ich änlich, die 4E Liste mit dazugehörigen Knowledge Skills fand ich sehr schön. Auch die entsprechenden Tabellen im MM der 4E waren ein guter Ansatz. Schade dass man davon wieder weg gegangen ist.

Ja, sehe ich genauso. Insgesamt fand ich die 4E-Skill-Liste so gut, dass man sie meinethalben getrost 1:1 hätte übernehmen können.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #11 am: 12.11.2014 | 20:06 »
Ja, sehe ich genauso. Insgesamt fand ich die 4E-Skill-Liste so gut, dass man sie meinethalben getrost 1:1 hätte übernehmen können.

+1. Oder aber auf 20 aufrunden ; 2-3 mehr hätten nicht geschadet.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #12 am: 12.11.2014 | 22:58 »
Knowledge skills auf Int gefallen mir besser.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #13 am: 13.11.2014 | 10:57 »
Aber aber... Use Rope?! USE  ROOOOPE?!   ~;D

Alle lachen immer über Use Rope. Einer meiner Charaktere ist mal einem mit einer 1 vergeigten Wurf in genau diesem Skill zum Opfer gefallen (tiefer Brunnenschacht in einem Verlies, zwei aneinander geknotete Seile, Absturz, Fallschaden, bewusstlos, Riesenspinnen, die die Reste aufwischen, das alte Lied).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Mouncy
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #14 am: 13.11.2014 | 11:27 »
Alle lachen immer über Use Rope. Einer meiner Charaktere ist mal einem mit einer 1 vergeigten Wurf in genau diesem Skill zum Opfer gefallen (tiefer Brunnenschacht in einem Verlies, zwei aneinander geknotete Seile, Absturz, Fallschaden, bewusstlos, Riesenspinnen, die die Reste aufwischen, das alte Lied).

Zwei Seile und n Knoten drauf? Hmm glaube nicht, dass ich für einen Knoten machen würfeln lassen würde als DM, das kann ja sogar ich. Lustige Anektdote ist es trotzdem ;-)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #15 am: 13.11.2014 | 15:23 »
Ich würde nicht versuchen, die alten Zuordnungen von 3e/4e auf die 5e-Skills zu verteilen, und schon gar nicht sie scharf abzutrennen. Meiner Einschätzung nach überlappen sich die Skills eher und sind auch settingspezifisch nach dem Hintergrund des Charakters zu betrachten.

Wer etwa aus Verbrek in Rabenhorst kommt (oder sich dort längere Zeit aufgehalten hat), wo Werwölfe eine so alltägliche Bedrohung sind wie andernorts Kobolde und normale Wölfe, dem reichen Nature und Survival um sie und ihre Spuren zu erkennen und sich ihre Stärken und Schwächen ins Gedächtnis zu rufen. Religion würde auch funktionieren (Kult des Wolfgottes), genauso wie Arcana wie überall sonst auch um mit der magischen Krankheit der Lykanthropie vertraut zu sein.
Für andere Lykanthropen wie etwa Werratten gilt diese Bandbreite von Nature/Survival bei einem Verbreker nicht, anders als z.B. bei einem Charakter aus Richemulot im gleichen Kampagnensetting wo Werratten die dominierende Monsterform sind. Religion würde dort dagegen nicht ziehen, da Werratten in keinem Kult vergleichbar zum Wolfgott eingebettet sind.
In Barovia wären Vampire ähnlich bekannt (Religion - örtliche Bestattungsriten wie Wildknoblauchketten um den Hals, Pflocken und Kopf abschlagen, Medicine - die Bedeutung von zwei Stichwunden am Hals...), in Mordent körperlose Untote.

Gerade bei kultisch verankerten Outsidern (Celestials, Fiends etc.) sehe ich settingunabhängig Überlappung zwischen Arcana und Religion.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Mouncy
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #16 am: 13.11.2014 | 15:39 »
@Skyrock: OK, guter Einwand, das stimmt natürlich. Trotzdem vermisse ich die Monsterknowledge Tabellen aus dem 4E MM. Ich bekomme jede Session zu hören: "Hey, weis mein Char was über diese Viecher?" Und dann muss ich, wenn mir gerade nichts besonderes einfällt weil ich das MM nicht auswendig gelernt habe, handwedelnd was aus dem verfickten recht unübersichtlichen Fließtext raussuchen...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Monster Knowledge in 5E
« Antwort #17 am: 13.11.2014 | 17:31 »
Du Glücklicher: ich vermisse die Skills ... denn genau genommen ist in der 5E nichts wirklich geregelt. Ein wenig zu offen für meinen Geschmack. Da wird man ja quasi gezwungen auf 3/4 zurückzugreifen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.