Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Abwarten und Unterbrechen

<< < (7/8) > >>

knörzbot:

--- Zitat von: Lurkess am 13.11.2014 | 20:40 ---Klar, aber da SC2 vor dem Gegner dran war, wäre der (erfolglos) unterbrechende SC ebenfalls vor dem Gegner dran gewesen - wenn auch nicht vor SC2

--- Ende Zitat ---
Sorry aber jetzt will ich es genau wissen. Du hattest geschrieben SC2 hätte abgewartet. Damit ist er nicht automatisch vor dem Gegner dran sondern muss gegn den Gegner würfeln.
Oder war das evtl. schon abgehandelt?
Egal, die beiden SC müssen, sofern nicht der warmduschende YY SL ist, gegeneinander würfeln. Also jetzt stur nach den Regeln.
Ich zitiere einfach mal:

Savage Worlds Deluxe S. 65, linke Spalte:
"Interrupting Actions: If a character on Hold wants to interrupt an action (including a rival who was also on Hold), he and the opponent make opposed Agility rolls. Whoever rolls highest goes first."

Dragon:
Ja aber eben nur, wenn er den Spieler unterbrechen will in dem was der gerade so mit seinem Char vor hat.
Wenn man einfach zwischen den beiden Charakteren handelt muss man nicht würfeln (gegen wen auch? Die Luft? Sich selbst?^^).

Eulenspiegel:
Was natürlich sein könnte:
SC1 und SC2 stehen mit gezückten Nahkampfwaffen nebeneinander und warten ab. Der Gegner kommt heran und will zuschlagen. SC1 unterbricht den Gegner und gewinnt den Geschicklichkeitswurf. Das heißt, SC1 ist nach der Bewegung aber vor dem Angriff des Gegners dran.

Jetzt beschließt SC2 seinen Freund SC1 zu unterbrechen. (Wohlgemerkt: Der Gegner befindet sich jetzt bereits in Nahkampfreichweite und wäre eigentlich mit seiner 2. Aktion dran.) Wenn SC2 den Wurf gewinnt, ist er vor SC1 und damit vor dem Gegner dran.
Wenn SC2 den Wurf verliert, darf er anschließend immernoch gegen den Gegner würfeln, um zu sehen, wer von beiden zuerst dran ist.

Wie ich es handhaben würde:
SC1, SC2 und der Gegner würfeln alle gleichzeitig. Die Reihenfolge der Ergebnisse gibt an, in welcher Reihenfolge sie agieren.

knörzbot:

--- Zitat von: Dragon am 13.11.2014 | 21:00 ---Ja aber eben nur, wenn er den Spieler unterbrechen will in dem was der gerade so mit seinem Char vor hat.

--- Ende Zitat ---
Ich dachte genau das will er. SC2 hatte wahrscheinlich schon erfolgreich den Gegner unterbrochen und SC1 will jetzt SC2 unterbrechen, so dass beide SC vor dem Gegner dran sind. Zumindest reime ich mir das so zusammen.  ;D

Kardohan:
Einfache Merkregel:  Du wartest ab. Ist es dir egal was dein Gegner tun könnte - Handle vor oder nach ihm. Passt dir nicht, was dein Gegner jetzt tut - unterbreche ihn.

Alliierte sprechen sich normalerweise ab, wer wann wie handelt. Hält man sich nicht daran oder geht etwa eine (wichtige?) Aktion schief kann man aber noch eingreifen indem man - hier seinen Freund - versucht zu unterbrechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln