Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Abwarten und Unterbrechen
Nikaro:
Sie erhoffen sich davon, z.b. dirch abwarten in der ersten Runde, dann durch einen Spieler mit hoher Initiative in der nächsten Runde mit dem zusammen dran zu sein, und wie schon erwähnt, nicht gegen die Geschicklichkeit des Gegners würfeln zu müssen, wenn sie vorher abgewartet haben, was der Mitspieler so bewirkt hat.
Z.B. Abwarten bis zum Flächenschlag des Magiers, dann diesen unterbrechen in seiner Bewegung nach dem Flächenschlag und in den Nahkampf gegen die noch stehenden Gegner zu gehen.
Ich habe das bisher so verstanden, daß man wenn man abwartet und ein Gegner ist dran, dieser will schießeb, man den dann durch einen konkurrierenden geschicklichkeitswurf unterbrechen muss, um vor dem Schießen handeln zu dürfen. Das ist dpch korrekt oder?
Oder gibt es etwa einen leeren freien Raum in der Initiative, z.b. wenn ein Spieler einen König hat, er abwartet bis Spieler mit ner 10 handelt, der Gegner eine 5 hat, kann man dann als Abwartender einfach zwischen 10 und 5 handeln? Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass es den leeren Raum nicht gibt und man von einer Karte zur nächsten springt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Nikaro am 12.11.2014 | 15:27 ---Oder gibt es etwa einen leeren freien Raum in der Initiative, z.b. wenn ein Spieler einen König hat, er abwartet bis Spieler mit ner 10 handelt, der Gegner eine 5 hat, kann man dann als Abwartender einfach zwischen 10 und 5 handeln?
--- Ende Zitat ---
So ist es. Erst, wenn der Gegner, der bei 5 handelt, angefangen hat, etwas zu tun, muss man würfeln, um ihn zu unterbrechen. Der abwartende Spieler mit dem König kann aber, nachdem der Spieler mit der 10 gehandelt hat, einfach sagen: "Jetzt komm ich." und ist dann einfach dran, ohne Würfelwurf.
YY:
--- Zitat von: Nikaro am 12.11.2014 | 15:27 ---Sie erhoffen sich davon, z.b. dirch abwarten in der ersten Runde, dann durch einen Spieler mit hoher Initiative in der nächsten Runde mit dem zusammen dran zu sein
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht - kannst du das umformulieren?
Bei dem Beispiel mit dem Flächenschlag ist es natürlich sinnvoll, nicht schon dort zu stehen. Da ist Abwarten der richtige Ansatz.
Aber - wie schon gesagt - man muss in dieser Konstellation nicht gegen die anderen SCs würfeln.
Dragon:
--- Zitat von: YY am 12.11.2014 | 15:41 ---Das verstehe ich nicht - kannst du das umformulieren?
Bei dem Beispiel mit dem Flächenschlag ist es natürlich sinnvoll, nicht schon dort zu stehen. Da ist Abwarten der richtige Ansatz.
Aber - wie schon gesagt - man muss in dieser Konstellation nicht gegen die anderen SCs würfeln.
--- Ende Zitat ---
Da besteht einfach ein Missverständnis bezüglich der Anwendung der "Unterbrechen-Regel". Die Spieler denken, sie müssen immer gegen jemanden würfeln.
Aber das wurde ja schon erklärt.
Nikaro:
Ah, okay, dann gibt es also sozusagen zwischen z.B. der 10 und der 5 auch noch die 9, 8, 7 und 6 in allen Farben usw., auch wenn sie nicht gezogen wurden. Sonst könnte man mit dem König ja z.B. nicht einfach vor der 5 handeln, wenn es in der jeweils aktuellen Initiative nur die gezogenen Karten in ihrer Rehenfolge gäbe.
Finde ich persönlich etwas unrealistisch. Würde es für logischer halten, wenn man z.B. König, 10 und 5 gezogen hat, daß es nur diese gibt und in dieser Reihenfolge abarbeiten würde und somit natürlich wenn man mit König abwartet, bis jemand anderes handelt, diesen dann mit einem Geschicklichkeitswurf unterbrechen müßte..., weil man ja nur versuchen kann bei der 10 oder der 5 noch einzusteigen oder eben ganz zum Schluss zu handeln. Bin am überlegen, das Hauregeltechnisch auch so zu lassen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln