Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Welches System ist geeignet für eine Dystopie?

<< < (3/7) > >>

fudi:

--- Zitat von: Tele-Chinese am 27.11.2014 | 20:44 ---Magst du vielleicht ein bisschen mehr zu Underground erzählen. Das klingt nämlich echt interessant. Meine Google Suche hat zwar einiges zu Tage gefördert, aber ich würde gerne einen Bericht bzw. eine Einschätzung von jemandem hören der das mal gespielt hat. Gerne auch in einem neuen Thread

--- Ende Zitat ---

Um den Thread nicht zu entführen, hier zwei Links zu Underground. Geben einen sehr guten Überblick über das Spiel. Vielleicht komme ich dazu später mehr dazu zu schreiben. Ich plane eine neue Runde, die irgendwann im Dezember oder Januar stattfinden wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Underground_(role-playing_game)
http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15413.phtml

blut_und_glas:

--- Zitat von: Jim Plotz am 27.11.2014 | 16:36 ---Parameter
- Es sollte ein System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht.
- Das System sollte "tödlich" sein

--- Ende Zitat ---

Wenn das die einzigen Eckpunkte sind, dann wäre meine Wahl auch Unknown Armies.

a/state hakt meiner Meinung nach regelseitig hier nicht gut ein, und obwohl die Welt Stadt natürlich eine starke Dystopie ist, geht es nach meiner Lesart im Spiel ja gerade (auch) darum hier dennoch Hoffnung zu finden (oder besser sie zu erzeugen).
Da erschiene mir aus dieser Richtung SLA Industries schon geeigneter, dessen Regeln dann in meinen Augen auch die obigen Parameter besser erfüllen.

Bei Underground würde mir auch die Betonung auf "keine Hoffnung" fehlen - die (mögliche) langfristige Veränderung der eigenen Gemeinde steht dem für mich doch sehr im Wege. Selbst wenn ich mir diese Veränderung erst mit Estro-Gin schön trinken muss. :P

Was die Hoffnungslosigkeit angeht, hat aus dem deutschen Endzeitrepertoire für mich ansonsten ja Endland mit seinem simplen "als erstes würfeln wir mal aus, wie lange es die Welt überhaupt noch geben wird" Kniff eine unangefochtene Spitzenposition belegt.

mfG
jdw

sangeet:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 27.11.2014 | 16:48 ---Hmmm, es ist zu lange her, daß ich in KULT reingeschaut habe, aber ich glaube mich dumpf zu entsinnen, daß das sowohl was Tödlichkeit auch den Wahnsinn betrifft für dich brauchbar sein könnte (ist eigentlich ein Splatterhorror-System).

Ach was, nimm einfach Paranoia, da enststeht der Wahnsinn automatisch im Kopf der SPIELER - dummerweise geht der nach dem Spiel aber nicht mehr weg  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich würde auch zu Kult raten, davon sollte jeder eine Kopie im Keller haben, das hat für seine Zeit ein sehr fortschrittliches System gehabt. (Ich finds auch heute noch toll.)

LushWoods:
Vielleicht stößt einen schon das Wort mitten rein ...

http://rpg.drivethrustuff.com/product/97976/Dystopia-Rising-Tabletop-Corebook?filters=0_0_0_0_40050

Ich kenn es nicht, aber Name und Thema sollten passen  :)

Hotzenplot:
Danke für eure Antworten.

Um kurz zu sagen, was mir an den Original-Systeme von Degenesis und Heredium nicht gefällt und was ich halt nicht haben will:
Ein typisches, konservatives RPG-System mit Attribut+Fertigkeit-Wurf, Trefferpunkten und so weiter. Nicht, dass dies kein Inhalt in so einem RPG sein darf für mich, aber ich möchte die Dystopie, Hoffnungslosigkeit, Wahnsinn etc. irgendwie im System haben.

Don´t Rest Your Head geht mir schon fast etwas zu weit (ich kenne das abgewandelte System, das Haukrinn mal geleitet hat), ist aber schon eine gute Richtung.
Unknown Armies ginge eventuell, das habe ich auch zu Hause, aber aus der Erinnerung (1x gespielt, 1x gelesen) passen die dortigen Elemente nicht so ganz zu dem, was ich will.

Das alte Underground hört sich ganz gut an, da schaue ich mal genauer nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln