Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
Nocturama:
PDQ# ist ja so gar nicht tödlich, davon würde ich also auch abraten...
Eventuell könnte Gumshoe was sein, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob Trail of Cthulhu, Esoterrorists oder Fear Itself mehr als nur Stabilitätspunkte haben. Und es ist halt sehr auf das Investigative fokussiert.
Apocalypse World oder ein anderes AWO-Spiel wären vielleicht auch was, auch wenn ich vermute, dass man für deine Wünsche was Neues basteln oder mehrere Systeme zusammenkloppen müsste.
Fate geht natürlich auch ;D
fudi:
+1 Paranoia
Oder du könntest dir mal das alte Underground von Mayfair Games anschauen. Ist nicht nur dystopisch sondern auch sehr schön sozialkritisch und satirisch, eine wahre Perle. Hat Regeln für Psychosen und stressbedingte Störungen, die beim auftreten ungewollt deine genetischen Modifikationen auslösen können und glorreiche 'Unfälle' Verursachen. >;D
Bei Underground geht es ausserdem darum die Welt zu verändern; nicht nur figurativ sondern auch tatsächlich. Dafür gibt es Regeln wie du verschiedene Parameter (Wealth, Security, Education, Quality of life etc.) einer Gesellschaft durch dein einwirken ändern kannst.
Ein oft übersehenes Meisterwerk ;)
Bad Horse:
Oder du guckst dir mal Don't Rest Your Head an. Das ist für Dystopien super geeignet, auch wenn du es vielleicht ein bisschen anpassen musst. Dr Jan Itor hat damit aber auch schon Film-Noir-artigen Kram gemacht, wenn ich mich richtig erinnere...
Eulenspiegel:
Ich würde auch Unknown Armies empfehlen: Vor allem wegen dem guten System für psychischen Zustand, der doch etwas komplexer als bei Cthulhu ist.
Ansonsten evtl.: Dread (imho das tödlichste System ever)
Das System ist zwar eigentlich für Horror konzipiert, ließe sich aber sicherlich auch gut für Dystopien nutzen. - Nur einen Marker für die Psyche gibt es nicht.
Hier könnte man evtl. mit zwei Jenga-Türmen arbeiten: Der normale Jenga-Turm, der für die gesamte Gruppe gilt. Und dann noch einen weiteren Jenga-Turm für jede Person einzeln. Von diesem wird dann immer gezogen, falls die eigene Psyche angegriffen wird.
Tele-Chinese:
--- Zitat von: fudi am 27.11.2014 | 18:51 ---Oder du könntest dir mal das alte Underground von Mayfair Games anschauen. Ist nicht nur dystopisch sondern auch sehr schön sozialkritisch und satirisch, eine wahre Perle. Hat Regeln für Psychosen und stressbedingte Störungen, die beim auftreten ungewollt deine genetischen Modifikationen auslösen können und glorreiche 'Unfälle' Verursachen. >;D
Bei Underground geht es ausserdem darum die Welt zu verändern; nicht nur figurativ sondern auch tatsächlich. Dafür gibt es Regeln wie du verschiedene Parameter (Wealth, Security, Education, Quality of life etc.) einer Gesellschaft durch dein einwirken ändern kannst.
Ein oft übersehenes Meisterwerk ;)
--- Ende Zitat ---
Magst du vielleicht ein bisschen mehr zu Underground erzählen. Das klingt nämlich echt interessant. Meine Google Suche hat zwar einiges zu Tage gefördert, aber ich würde gerne einen Bericht bzw. eine Einschätzung von jemandem hören der das mal gespielt hat. Gerne auch in einem neuen Thread
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln