Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Waffen und Rüstungen bei Fate Core

<< < (7/12) > >>

Draig-Athar:
Also wir haben je nach Setting für Waffen und Rüstungen schon die unterschiedlichsten Optionen verwendet. Die im Grundregelwerk vorgeschlagene Variante war auch dabei und hat hervorragend geklappt. Wenn es dir also nur (oder hauptsächlich) darum geht eine Regelung zu finden, die mit deinem Magiesystem funktioniert kannst du diese problemlos verwenden. Man muss nicht immer unbedingt etwas neues basteln, auch wenn das natürlich sehr viel Spaß machen kann - gerade bei Fate.

Slayn:
@Chiarina:

Ich glaube, das missverstehst du gründlich. Du leitest die Sache immer noch vom Objekt, nicht aber vom Träger ab. Das Objekt ist aber egal, es steht nicht im Mittelpunkt.
Ein, sagen wir mal, Musketier, könnte als "Stunt Familiy" "En Garde", "Riposte", "Touche" haben (+2 Create an Advantage using Provoke > Succeed with Style on Fight defense: Inflict 2-Shift > +2 Fight), was man eigentlich nur dann machen sollte, wenn man die flachen und langweiligen Pauschal+ Dinger draußen haben will oder als Belohnung sieht.
Wirf jetzt noch die passenden Aspekte rein, etwa "Tödlicher Liebhaber, Feuriger Duelant" und Presto!

Die Lage ändert sich, sobald das Objekt eine gewisse Relevanz für die Story besitzen kann, also mehr ist als "nur das Dinge das benötigt wird um zu Fechten".

Z.B.: "Waffen der Ehre" (Rapier und Muskete)
Permission: Possessing the Aspekt "For King and Country!" or "Defender of the Queen"
Cost: One or Two Aspect Slots (The Permissions) and 1 (one Aspect) or 0 (both Aspects) refresh.
Effect +2 Shoot or Fight in a formal one-on-one duel.

Ähnlich sieht es mit dem ganzen anderen wirklich relevanten Sachen aus, etwa Excalibur, dem Blackstaff, Old Betsy, Darth Vaders Rüstung ....

Chiarina:

--- Zitat von: Slayn ---Ich glaube, das missverstehst du gründlich. Du leitest die Sache immer noch vom Objekt, nicht aber vom Träger ab.
--- Ende Zitat ---

Slayn, du hast ein paar schöne Stunts eingebracht, aber was genau ich jetzt missverstanden haben soll, habe ich nicht begriffen. Ein Musketier ist ein dankbares Beispiel für fantasievolle Stunts, weil ins Klischee die ganzen Errol-Flynn-Mantel-und-Degen-Moves hineinpassen.

Ich suche Stunts für normale mittelalterliche Krieger (Gardisten, Leibwache des Königs), für Ritter eines Ritterordens und für mongolische Reiter. Darunter sind Spielercharaktere, ein named NPC und ein supporting NPC. Mir ist erstmal egal, ob die fantasievoll sind oder nicht, sie sollen funktionieren, d. h., sie sollen im Spiel diese Charaktere im Kampf gefährlicher machen als andere. Ich bilde mir zumindest ein, ich würde dabei den Träger im Visier haben, aber vielleicht irre ich mich auch... ich weiß nämlich nicht genau, auf welche meiner Gedanken, Ideen, etc. sich deine Kritik bezieht.

Chiarina.

Haukrinn:
Was die anderen bzgl. deines Stunts meinen verstehe ich auch nicht so ganz. Den Stunt den Du dir überlegt hast finde ich trotzdem nicht ideal, denn irgendwie hebelt der zu viele FATE-Mechanismen auf einmal aus (im Prinzip führt der ja dazu dass ein einmal aktivierter Aspekt für den Charakter den ganzen Kampf über auf "invoke" bleibt - das ist schon ziemlich heftig). Stunts sind in ihrer Anwendbarkeit normalerweise sehr stark limitiert, damit sie eben nicht "mächtiger" werden als ein Aspekt. Generell heißt das:
- Es gibt einen Bonus auf eine bestimmte Aktion in einer bestimmten Situation
- Setze einen Skill in einer unüblichen Weise ein
- Gegen einen FATE Punkt kannst Du eine übliche Regel einmalig brechen

Ich sehe da aber schon prinzipiell recht viele Möglichkeiten über Stunts einen Kämpfer ordentlich aufzubohren. Hier mal ein paar Vorschläge:

1. Gebe einen FATE Punkt aus um nach einem erfolgreichen Angriff einen weiteren Angriff gegen einen anderen Gegner machen zu können.
2. Erhalte +2 auf Deine Verteidigungswürfe, wenn Du mit Schild und Schwert gegen mehr als einen Gegner kämpfst.
3. Erhalte +2 auf das Erzeugen eines Vorteils wenn Du versuchst die Unbeweglichkeit eines Gegners in schwerer Rüstung auszunutzen.
4. Benutze Physique anstatt Fight für einen Angriff zusammen mit dem Deinem Streithammer wenn Du einen Gegner erstmalig attackierst.

Slayn:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am  2.12.2014 | 19:28 ---Was die anderen bzgl. deines Stunts meinen verstehe ich auch nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---

Das ist einfach erklärt (wenn meine Finger nicht eingefroren wären....):  Ein Stunt soll etwas außergewöhnliches darstellen, das der Charakter leisten kann. Wenn man jetzt anfängt dies zur Norm zu erklären, dann bringt das nichts (und steht in Konkurrenz zu den Aspekten).
Sprich: Wenn die Erwatungshalktung da ist das jeder Man-At-Arms oder jeder Knights automtisch auf bestimmte Stunts Zugriff hat um seine Rolle zu erfüllen, dann brichjt die Skill Pyramide zusammen und das Spiel kippt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln