Medien & Phantastik > Sehen
Was verbindet ihr mit Star Trek?
Nomad:
Eingestiegen bin ich mit Next Generation. Für heutige Verhältnisse entfaltet die Serie extrem spät so etwas wie einen Metaplot aber sie haben halt zumindest einen sehr guten Schauspieler der ab und zu auch mal sein Können zeigen darf.
Deep Space Nine ist für mich das Highlight, nicht nur von Star Trek, sondern eine besten Serien überhaupt. Sofern man die ersten beiden Staffeln überspringt. ;)
Eine epischer Plot der sich Stück für Stück entfaltet, interessante Charaktäre auch wenn man mit einigen erst warm werden muss. Sisko fand ich am Anfang total nervig aber z.B. die Folge "In the Pale Moonlight", das ist grandios. (Fast) jeder Charakter hat so eine oder mehrere Spotlight Folgen die einfach genial sind, der Doktor und Garak gleich mehrere.
Voyager, wo wir von nervigen Charaktären sprechen und ich dachte nach Wesley kann es nicht mehr schlimmer werden. Selbst die Borg konnten diese gehäufte Darstellung von langweiligen Charaktären nicht mehr retten.
Klar gab es bei den Filmen einige extrem schlechte aber First Contact reißt für mich alles raus.
Was für mich Star Trek aber ausgemacht hat, war die Verzahnung der Serien das mit Deep Space Nine angefangen hat, wo sie immer wieder Bezug auf die alten Serien und Filme (wobei mir da gerade kein Beispiel einfällt) genommen haben. Das wurde mit Voyager fortgesetzt aber die Serie war halt von den Personen langweilig.
Tja, die neuen Filme. Ein Reboot dass mir einige alte liebgewordenen Charaktäre verhunzt. Klar muss er die Rollen umdefinieren, sonst könnte man sich ein Reboot auch sparen, aber ich kann mit dem Neuem nichts anfangen. Aber am schlimmsten ist die Umwälzung im Universum. Was zum Geier bringt es mit Vulkan, einen der interessantesten Planeten aus dem All zu blasen und dann im zweiten Teil überhaupt nicht darauf einzugehen. Und dann die Logiklöcher in den Filmen, wie beamen durch die halbe bekannte Galaxies. Klar früher hatten der Transporter und der Replikator reihenweise nicht reproduzierbare Fehlfunktionen, aber nach der Logik des Films war dieses Beamen keine Fehlfunktion sondern normale Technik. Wozu brauche ich danach je wieder Raumschiffe?
KlickKlack:
@Alexandro ich schließe mich da Mal Gustav an... Offenbar hast du die Filme nicht gesehen.
Talasha:
--- Zitat von: KlickKlack am 1.12.2014 | 23:42 ---Der letzte Film der alten Crew war schlimm.... Und dadurch natürlich genau das was JJ hochgespült hat.
Dessen Filme waren natürlich nicht Star Trek, das war Kappes... Meinetwegen nette Filme (ich finde nicht mal das) aber mit Star Trek hatte das ganze nichts zu tun. In gewisser Weise hatte ich den Eindruck, Autor und Regisseur haben nicht verstanden was eigentlich die Essenz Star Treks war und sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Natürlich Abrams war und ist Star Wars-Fan.
alexandro:
TNG war eine Serie, welche an Feigheit nicht zu überbieten war. Statt mutig voran zu schreiten schippert man für die ersten Staffeln weitgehend im Föderationsraum rum und wiederholt weichgespülte Versionen von TOS-Plots. Innovation: Fehlanzeige.
KlickKlack:
@talasha ich denke J.J. ist vor allem J.J. Fan... Für mich leiden seine Projekte vor allem an einer, hmmm... gewissen Denkfaulheit. Er scheint sich an seinen Grundkonzepten zu berauschen und vergisst dann, dass er ja eigentlich eine komplette Geschichte erzählen soll. Da gibt's es zig Beispiele, Lost is natürlich am prominentesten, aber die Sprengung Vulkans ist auch auch top... Es wirkt als ob jemand tief in der Nacht beim Brainstorming in die müde Runde ruft 'sprengen wir Vukan, dass ist der "ich bin dein Vater" Moment!' Daran wird dann festgehalten ohne weiter zu denken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln